Asbest im Holzhaus?

So sehen die Wände im Haus aus. Sind das echt Holzwände? Sie sind halt Überstrichen

Das doch ist wohl aus Holz aber die Wand nicht? Macht man das denn so? Oder meint ihr es ist trotzdem auch die Wand aus Holz?

An Asbestosberater: Ist da so eine Platte in der Asbest ist dabei? Weil so werden alle Wände von innen aussehen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Meine Antwort kommt etwas verspätet an, aber muss unbedingt eine Antwort abgeben da hier nur halbwissende unterwegs sind!

Also in Holzhäusern wurde Asbest leider recht oft verwendet. ABER ACHTUNG! Dies ist nur der Fall wenn euer Haus ein Mischbau aus Holz,oder Spahnplatten und Leichtbauplatten aus Gips ist! Ein reines Holzhaus enthält nur sehr vereinzelt Asbest! Wenn es ein Mischbau ist sind einige Wände aus Leichtbauplatten! Und diese enthielten vorallem in den 80Jahren oft Asbest!

Zudem kann es auch in Venylplatten vorhanden sein! Auf dem Dach als Eternitplatten, und sehr geringfügig und eher selten im Fliesenkleber.

Aber ich sag,s dir wie,s ist du musst dir keine Sorgen machen! Asbest ist meistens fest gebunden, und löst sich nur wenn Gewalteinwirkung vorhanden ist.

Und vom Bohren eines Loches in eine Leichtbauplatte wirst du nicht Sterben.

Asbest ist sogar in der Normalen Atemluft vorhanden, wusstest du das? Im Durchschnitt kommen auf 1 Kubikmeter Luft 100-150 Lungengängige Fasern.

Mach dir keinen Kopf! Aber wenn ihr euer Haus mal Sanieren lassen solltet, lasst vorher einen Gutachter kommen. Damit auch alles sicher abläuft. Weißt ja jetzt bescheid😉.

LG aus Nürnberg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
AvatarLuffy
Fragesteller

Ich habe hier gerade ein Stelle gefunden in der man gut sehen kann wie die Wand aufgebaut ist.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich schicke mal rin Bild rein

AvatarLuffy
Fragesteller

Ist drin. Schaust dir bitte an. Wäre nett.

AvatarLuffy
Fragesteller

Meine Mutter hat nur verneint, dass im Haus Asbest ist. Aber unsere Deice hat ganz sicher welches aber ich weiß nicht ob sie die Wände meinte

AsbestosBerater  09.02.2021, 22:59
@AvatarLuffy

Also das Haus ist aus spahnplatten gebaut .Ok. Leider sind die Bilder sehr unscharf! Schick mir die Bilder doch per e-mail da werden sie Schärfer sein.

Und die Decke? Warum bist du dir so sicher das sie Asbest enthält?

@beraterasbest@gmail.com

AsbestosBerater  09.02.2021, 23:08
@AvatarLuffy

Ok, sind diese Grau, gewellt und voller Moosartigen gebilden? Wenn ja mach dir keine Sorgen, solange du nicht an denen rumkratzt sie zerbrichst etc. Sind diese Völlig Harmlos (Festgebundener Asbest)

Eternitplatten

AvatarLuffy
Fragesteller
@AsbestosBerater

Hab dir email geschrieben da habe ich alles nochmal genauer beschrieben und warum ich mir Sorgen mache.

AvatarLuffy
Fragesteller
@AsbestosBerater

Müsste man als Käufer eines Hauses nicht irgendwie vorher die Mitteilung bekommen, dass Asbest um Haus verbaut wurde? Gekauft wurde es 2005. Oder muss der Verkäufer das nicht erzählen

oklein  09.02.2021, 22:56

kleine Ergänzung: es gibt auch Asbest im Innenputz, aber relativ selten. Dann ist es aber mitunter schwach gebunden. Allerdings habe ich das nie bei einem Holzhaus gefunden.

AsbestosBerater  09.02.2021, 23:03
@oklein

Stimmt ja. Hab ich bisher aber auch noch nicht gesehen. Hab oben jetzt halt nur die Dinge aufgezählt die in einem Holzhaus möglicherweise anzutreffen sind.

oklein  10.02.2021, 00:23
@AsbestosBerater

Wir waren total überrascht, denn es war in einem großen innenliegenden Treppenhaus (unten Schlosserei, oben Büro und Wohnen) und eigentlich im Putz stark gebunden. Der Besitzer hat seinerzeit total unsinnig einen Innendämmputz aufgebracht und da waren Asbestfasern wie bei einer Rohrdämmung fast schon lose - vermutlich durch das eingemischte Dämmmaterial.

Das wäre nur bei Bodenbelägen oder Dacheindeckungen der Fall. Ob das bei einem Holzhaus von 1979 aber noch der Fall ist, würde ich mal fest bezweifeln.

Sicher, dass das Haus komplett aus Holz ist? Das wäre zumindest bei einem Mehrfamilienhaus äußerst ungewöhnlich.

Warum interessiert dich das so? Willst Du das Haus umbauen?

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich habe Angst vor Asbest.

Ontario  16.04.2021, 11:30
@AvatarLuffy

Du musst keine Angst vor Asbest haben. Asbest kann erst dann schädlich sein, wenn Asbeststäube entstehen die lungengängig sind. Diese Stäube können beim Bohren oder zersägen von Asbestplatten entstehen. Solange man keine Arbeiten an den Asbestplatten ausführt, passiert nichts.

AvatarLuffy
Fragesteller

Ich kann nochmal meinen Vater fragen. Aber meine Mum sagt ja von außen sieht man das gut aber innen sind die Wände bestrichen. Soll ich mal ein Bild machen? Würde ichnmacheb sobald der Regen aufhört.

Vielleicht hilft das schon mal.

ChristianLE  03.02.2021, 15:27
@AvatarLuffy

Orientiere dich an der Antwort von @schelm1: Die Wahrscheinlichkeit auf Asbest in einem Haus von 79 liegt fast bei null.

Selbst wenn nicht. Solange Du den Asbest in "Ruhe lässt", d.h. nicht bearbeitest, geht auch keine Gefahr davon aus.

AvatarLuffy
Fragesteller
@ChristianLE

Hä, warum ist im Jahr 1979 die Chance auf Asbest fast auf null? Da wurde doch gerade viel Asbest noch benutzt.

AsbestosBerater  09.02.2021, 21:39

Asbest wurde nicht nur in Bodenbelägen und Eternitplatten verwendet. Es wurde in Hunderten von Produkten und Baustoffen werdendet bzw. Beigemischt!