Hält ein Holzhaus 500 Jahre?

8 Antworten

Da Du Dich nur auf den Innenbereich, tragende Balken beziehst kann Dein Haus durchaus 500 Jahre stehen wenn das Holz jährlich behandelt wird, das Dach immer dicht bleibt, es nie brennt usw. Es gibt Fachwerkgebäude die so alt sind.

Holz hält ewig, solange es nicht nass wird. Es gibt genügend Dachkonstruktionen, die wesentlich älter sind.

Das Holz braucht immer wieder Nachpflege. Ölen ist bei Aussenwänden nicht zu empfehlen, hier sollte lackiert werden. Wichtig ist, dass Holz nicht in Erdreich steht, hier müssen Schutzhülsen aus Metall ran, sonst modert es auf jeden Fall alsbald weg.

schrauberking
Fragesteller

Danke, ich beziehe mich nur auf den Innenbereich, also tragende Balken.

sehr unwahrscheinlich das ein Holzhaus 500 Jahre hält. Hängt immer ganz von der Holzart, der Bauweise, den Bedingungen usw ab. Mit Renovierungen usw. dürfte es aber eventuell Funktionieren

Ja klar. Sieh dir die alten Fachwerkhäuser an. Holz ist ein beständiger Baustoff.

schrauberking
Fragesteller

Besser als Stein/Beton?

NikkiMM  09.11.2023, 12:08
@schrauberking

Kommt auf den Beton an.

Stahlbeton hält nur einige Jahrzehnte. Das Problem ist das Metall.

Betonbrücken der Römer stehen seit 2000 Jahren und halten sogar LKW-Verkehr aus. 🤷