Wie viel Tonnen hält Beton aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Belastbarkeit von Beton wird durch die Druckfestigkeitsklasse festgelegt. Das heißt je nach Betonmischung hält der Boden mehr oder weniger Gewicht aus.

Die "Standard" Druckfestigkeit ist B25 beziehungsweise C20/25 nach DIN 1045-2, was einer Belastung von 250 kg/cm² entspricht.

Okalibu  24.08.2020, 14:15

Aufgrund der Antwort habe ich ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Beitrag über B25 Beton gestolpert: https://www.beton-info.de/b25-beton-mischverhaeltnis-und-neue-bezeichnung/

Und hier steht was das bedeutet:
B steht für Beton
Die Zahl hier 25 steht für die Mindestdruckfestigkeit in N/mm² nach 28 Tagen Trocknungszeit

Also muss man mindestens 28 Tage warten bis der Boden auch so belastet werden kann!

Was kann eine Decke denn an Gewicht aushalten?

Die Belastbarkeit einer Decke wird in Kilogramm pro Quadratmeter oder kurz kg/m² angegeben. Deshalb ist die Belastbarkeit immer auf einen Quadratmeter ausgelegt und wir müssen dies dann auf die Fläche des Aquariums umrechnen.

Bei der Festlegung von generellen Werten muss man vorsichtig sein, denn dies hängt von vielen Faktoren ab. Wie bereits oben beschrieben von der Bauweise der Decke. Aber auch das Baujahr kann entscheidend sein. Zudem auch noch der genaue Aufstellungsort. Dennoch gibt es in der DIN 18560, welches die Estriche im Bauwesen genauer beschreibt einige Aussagen zu den Belastungsklassen bzw. Beanspruchungsklassen. Natürlich hängen diese Werte stark von der Dicke der Estrichschicht ab. Hier heißt es zu beachten, dass der Estrich nicht überall gleich dick ist und meist nur von einer durchschnittlichen Dicke ausgegangen werden kann. Mit dem Estrich werden auch die Unebenheiten des Bodens ausgeglichen.

Richtwert laut Norm: Bei einer Flächenlast (Gleichmäßige Verteilung der Last) kann man von rund 250 bis 300 kg pro Quadratmeter ausgegangen werden.

https://www.aquaristik.org/wissenswert/belastbarkeit-des-fussbodens-tragfaehigkeit-fuer-ein-aquarium/

Bei normalen Möbeln passiert da nix. Schwierig kann es bei übergroßen Aquarien oder Wasserbetten werden.

Totalausfall  17.08.2020, 15:41

Oder Billiardtischen...

AlexausBue  17.08.2020, 15:48

Das mit den Wasserbetten ist weniger schlimm als häufig gedacht (woher kommt bloß die Angst vor Wasserbetten...?):

Ein Wasserbett wiegt etwa 800kg. Angenommen man feiert Geburtstag und lädt 10 Personen ein. Wenn jeder auf einem Stuhl am Esstisch sitzt, sind das auch 800kg.

NIEMAND hätte Angst 9 Freunde zu sich einzuladen und sich mit diesen an einen Tisch zu setzen. Also braucht auch niemand Angst vor Wasserbetten zu haben.

Zu meiner Einweihungsfeier kamen etwa 25 Menschen und NICHTS ist eingestürzt. Ich hätte also genauso gut 3 Wasserbetten ins Wohnzimmer stellen können.

Truemmerliese02  17.08.2020, 15:56
@AlexausBue

Man möge mich korrigieren, aber die Flächenbelastung ist bei einem Wasserbett doch anders, als bei mehreren Personen an einem Tisch, oder? D.h. kleine Fläche und viel Gewicht. Bei Besuch verteilt sich das ja auf den gesamten Raum

Ich weiß noch damals, als sich meine Eltern ein King-Size-Wasserbett gekauft haben (um die 900 kg), hat der Verkäufer auf die statische Prüfung verwiesen.

AlexausBue  17.08.2020, 15:57
@Truemmerliese02

800kg oder 900kg stehen auf etwa 4qm, also sind das in etwa 200kg pro qm.

Badewannen haben mit etwa 250kg pro qm sogar mehr Belastungen pro Fläche.

chaostheorie314  17.08.2020, 16:26
@AlexausBue

Jemand anderes hier hat auch argumentiert, dass es nicht um die Belastung auf einen bestimmten Quadratmeter geht, da sich die Last auf den gesamten Boden verteilt. Bei 150 kg/qm wären das 2,4 Tonnen in einem 16qm großen Raum, die insgesamt diesen Boden belasten dürfen.

Normale Zimmerböden müssen mindest 150 kg/qm aushalten.

chaostheorie314  17.08.2020, 15:57

Dann würde ja schon ein stark übergewichtiger Mensch zum Einsturz des Bodens führen. Das kann nicht sein.

berlina76  17.08.2020, 16:05
@chaostheorie314

Lasten verteilen Sich auf die gesamte Bodenfläche. Damit die Decke bricht müssen also je qm ein Mensch ü150kg stehen.

chaostheorie314  17.08.2020, 16:11
@berlina76

Ja, klingt logischer. Der Boden eines 4x4 Meter großen Raums kann also mindestens Möbel (und Menschen) mit einem Gesamtgewicht von 2,4 Tonnen aushalten.

  • Dicke?
  • Material?
  • Bewehrung?
  • Spannweite?
  • Stützen?

Wie soll man das sagen?