Wie lange hält ein durchschnittliches Wohnhaus bis es einstürzt?

4 Antworten

Von bis...

Kann man so nicht sagen. Hängt von den verwendeten Materialien ab, der Umwelteinflüsse aufs Gebäude...

Nach 100 Jahren zerfällt Beton. Sagt man... Ich kenne Gebäude die sind viel viel älter. Ich war gestern in einem Gebäude von 1722. Bedenke wie alt die Burgen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heutiger Beton hält ca. 100 Jahre. Wahrscheinlich viel länger aber irgendwas muss man ja angeben. Der beton der alten Römer zum Beispiel hält allerdings bereits seit über 2000 Jahren. Und wenn er nicht aktiv zerstört wird, würde er wahrscheinlich ewig halten (mal abgesehen von natürlicher Erosion).

130-170 Jahre vielleicht, bei guter Pflege.

Ein Haus ist wie ein Auto, es muss regelmaessig gepflegt werden und das heisst als Erstes, Dach und Regenrinne muessen funktionieren und gefahrlos fuer den Unterbau, ablaufen koennen.

An Holzteilen muessen in Interwallen Renovierungsasrbeiten durchgefuehrt werden. Wenn das alles gemacht wird, dann steht ein Haus 80/100 Jahre und laenger, wenn es nicht vorher abgerissen wird?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung