Was hält mein Boden an last aus?

Um Unterstützung wäre ich dankbar

3 Antworten

Selbst wenn du den gesamten Dachboden gleuchmäßig mit 200kg/m^2 belasten würdest, würde die Decke das noch tragen. Die zulässige Gesamtbelastung kannst du also mit deinen 300 kg niemals erreichen.

Vorteilhaft wäre es aber auf jeden Fall, das Gerät direkt über einem Träger möglichst weit in Wandnähe aufzustellen. Dann ist die Belastung auf die Deckenkonstruktion am geringsten.

Steht doch da: 200 kg/m2 Nutzlast.

Das ist die statische Festigkeit bei vollflächiger Belastung. Jetzt hängt es davon ab, wie groß der Raum ist.
Die punktuelle Belastung kann höher sein, wenn dafür der Platz drum herum weniger belastet wird. Dein 300 kg-Gerät wird wohl kein Problem sein. Da du dafür auch wohl mehr als 1,5 m2 brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kannst Du machen ... es hält Dich aus