Kann man die Balken entfernen oder hoher versetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Querbalken lassen sich wahrscheinlich 20-30cm weiter nach oben versetzen. Die senkrechte Stütze kann mit Zusatzquerträger bestimmt auch seitlich versetzt werden, wenn der Untergrund entsprechend belastbar ist.

Ohne fachliche Unterstützung würde ich da aber gar nichts versetzen oder entfernen, auch nicht kurzfristig. Die markierten Teile sind alle! tragend wichtig.

Wenn das ein Dachstuhl mit Sparren und Pfetten ist, sollte das gemäß statischer Berechnung gehen.

Ich sehe es leider nicht richtig, aber das könnte auch ein Sprengwerk sein. An dem kannst du auf keinen Fall was entfernen! Dann muss ein Statiker + Zimmermann mit richtig Erfahrung her.

Kann man, wenn das eine Fachfirma macht und das Dach dazu abgetragen wird. Wenn ihr da selbst dran geht, vergesst nicht eine Kamera laufen zu lassen. Der Film vom Einsturz bringt euch massig Klicks auf YouTube.

einfach entfernen ohne danach maßnahmen zu ergreifen, würde die statik massiv schwächen.

fachmann holen ,nur mit foto kann das keiner beurteilen.