Verdeckt Verborte Balken entfernen, aber wie?

4 Antworten

Da würde ich mal stumpf zur Bohrmaschine greifen und die Rundholz-Stopfen anbohren, um Zugang zu den Schrauben zu erlangen.

Es kommt natürlich darauf an, den Schraubenantrieb nicht zu zerstören. Daher würde ich hier nicht zu gewöhnlichen Spiralbohrern greifen, sondern richtige Holzbohrer mit einer dünnen Spitze verwenden. Ich denke, da hat man eine gute Chance, dass der Kreuzschlitz heil bleibt, wenn man beim ersten Widerstand aufhört zu drücken.

Das ist in Sachen Hochbett noch harmlos. Ich hab mal eins am Eckpfosten mit Rahmendübeln an zwei Wände gleichzeitig gedübelt. Das war zum Demontieren natürlich die totale Katastrophe. Da steckt der halbe Dübel im Kantholz und die andere Hälfte in der Wand, und der geht aus dem Holz auch nicht raus, da hätte ich bei der Demontage fast die halbe Wand eingerissen.

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Du kannst mit einem Oszillationswerkzeug die Schrauben durchsägen, wenn alle so wie im zweiten Bild zu sehen sind.

Du kannst den Balken mit etwa Kraft und Hebelwirkung von der Wand wegheben. Dabei werden sehr wahrscheinlich die Dübel in der Wand auch herausgezogen und es könnte auch sein, dass der Balken bricht.

Du könntest in die Mitte der Stöpsel mit einem 8er Bohrer bohren. Abhängig davon, wie wichtig Dir die Schraube, der Balken oder die Wand sind, kannst Du auch bis zur Wand durchbohren.

Der Balken kann schnell repariert werden, die Löcher in der Mauer auch. Wenn Du aber keinerlei Werkzeug oder Erfahrung hast und auch keine Lust, dann solltest Du Dir ein Oszillationsgerät ausleihen; das geht am einfachsten:

https://www.testberichte.de/testsieger/level3_elektrowerkzeuge_multifunktionsgeraete_631.html

neben dem schon gesagten: Balken zersägen (1 Stück pro Schraube) und dann die einzelnen Teile rausdrehen (ggf. mit genug Zug, damit die Schraube mitdreht...) - wenn Du den Balken nimmer brauchst...

Diese Querholzstöpsel kann man auch vorsichtig mit einem Stechbeitel (zerstörend) rausarbeiten (zur Not ginge auch ein Normalschlitz-Schraubenzieher und ein Hammer).