Fragen zu Dachausbau innen?

Der andere Dachbalken hat auch einen Riss

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Riß im Holz ist weitgehend belanglos. Aber wenn Du Dir Sorgen machst, schraub den mit ein paar Spax mit Teilgewinde wieder zusammen.

Was die Dampfsperren angeht, hast da eindeutig das größere Problem. Hier bleibt Dir nichts anderes übrig, al an den Pfetten, um den Balken und den Kamin so weit auf zu machen, daß diese auch sauber und dicht versiegelt werden kann.

Einen teuren Gutachter... wirst da nicht brauchen. Aber einen versierten Handwerker, der Innenausbau macht, solltest Dich da schon wenden. Wenn Ihr jetzt Fehler einbaut, werdet Ihr das sicherlich bereuen und nochmals teuer sanieren!

Bitte frage umgehend einen erfahrenen Baumeister. Du kannst mit einem Fehler beim Thema Diffussionsoffenheit das ganze Haus zerstören. "dicht" ist nicht immer gut. Denn zuweilen muss die Feuchtigkeit HINAUS aus der Wand.

Ein Spezialist wird hier die Materialien durchrechnen und recht lange Zeit brauchen. Leiste Dir das. Auf einen Zuruf au GF zu hoffen, ist am falschen Platz gespart. Deine Fotos zeigen zwar, woran gebaut wird, doch nicht, worauf es ankommt: Nämlich darauf, wo das Wasser wann herkommt und welche Temperaturen es dabei zu allen Jahreszeiten haben kann. Unbeheizte Räume (Kondenswasser!) oder Urlaube oder Frostperioden, ... all das will bedacht sein.

Silikon ( Acryl 9 oder Rigips weg reissen und gscheid ankleben.