Dampfsperre bei Styropor-Dämmung?

1 Antwort

Wenn der Abriß der vorhandenen "Dämmung" aus finanziellen Gründen nicht in Betracht kommt, dann lass den Dachausbau einfach sein. Ansonsten zerstörst Du mit der Konstruktion im Laufe den Jahre den Dachstuhl durch Kondensatfeuchte am Holz.

In Schlafzimmern entsteht naturgemäß viel Luftfeuchte. Wenn diese Feuchte durch das "gedämmte" Dachbauteil wandert und ständig Kondensat entsteht, ist das Geschrei groß.

Folien können Luftfeuchte am wandern hindern, wenn sie luftdicht sind.

Im Sommer kehren sich die Verhältnisse aber um, innen ist es kühler als aussen. Hier besteht die Gefahr von Sommerkondensat. Die Rücktrocknung muss gewährleistet sein, um hier Feuchteschäden zu verhindern.

Eine feuchtesperrende Folie kann hier wiederum von Nachteil sein. Deshalb werden heute oft Dampfbremsen und keine Dampfsperren eingebaut.

Metallbedampfte, verklebte Folien sind immer Dampfsperren. Liegt diese nun aussen unter den Ziegeln, ist das schon fehlerhaft. Hier kommt die Feuchte nicht nach aussen und kondensiert innen  an der Folie.