Kann ich meinen Party keller komplett mit 10 mm Bautenschutzmatten Schall dämmen?

4 Antworten

Bass einsperren und wegdämpfen ist leider sehr aufwendig und zwar genau aus dem gleichen Grund, warum er beim Hören so viel Spaß macht: Da ist viel Energie drin.

Diese Energie muss die Dämmung aufnehmen können und in Wärme umwandeln. Das übliche Rezept dafür sind mehrere unabhängige biegefähige Schichten mit viel Masse (typischerweise 2 oder 3 Lagen Gipskartonplatten) und dahinter eine dicke Dämmschicht aus Mineralwolle (100mm sind ganz gut, 200mm sind besser), in der sich der Restschall "totläuft".

Das ist ein erheblicher Aufwand, den man insbesondere auch an der Decke treiben muss (da fehlt im Keller oft die nötige Raumhöhe. Wenn der Boden das Betonfundament des Hauses ist sollte der eher nicht so das Problem sein.) Anschließend ist dann die Tür eine Schwachstelle. Für guten Bassschutz muss also auch noch eine Schallschutztür der Schallschutzklasse 3 oder 4 her.

Sorry für die schlechten Nachrichten...

Woher ich das weiß:Recherche

hmm - kann die Vibration nicht auch durch den Boden geleitet werden? dann muss der auch noch isoliert werden - ein Kumpel hat seinen Schlagzeugkeller damals einfach mit so Eierschachtel-förmigem Schaumstoff ausgekleidet - und den Boden mit so einer Art Teppich - aber mehr weiß ich leider nicht

VortexDani  25.02.2014, 03:26

glaub das war eine Art Bühnenmolton aber der ist sehr teuer - und schalldicht wird das auch nicht ganz

boeserwolf1984
Fragesteller

Der Boden Wird nur mit den matten gemacht weil der ist jederzeit austauschbar mal sehen vielleicht ein Teppich drauf, wobei wenn der Schmutzig wird durch Getränke ist
muss man den gut reinigen die matten kannst abwaschen zur not sogar im Freien mit einem Schlauch mal sehen ob ich die Blank lasse.

Du solltest eine Schallbrechung auf die Spanplatten anbringen, da diese eine Resonanzfläche bieten. Wie haben "Eierdeckel" auf die Flächen aufgeklebt, weil es preiswert und effektvoll ist. http://www.abload.de/img/0102010308290076st.jpg

boeserwolf1984
Fragesteller

Eierdeckel sollen laut Aussage der meisten ein Gerücht sein, sieht lustig aus und hat angeblich keinen weiteren nutzen.

boeserwolf1984
Fragesteller

Ich habe mich ja schon schlau gemacht über das was alles geschrieben wird, der Raum muss auch nicht dicht sein nur drüber is das Schlafzimmer meiner Freundin, und bevor ich mit der kelle eine bekomm weil unser 12 wochen alter sohn wegen uns wach wird. weil wir bissi mukke hören. gebe ich doch mein bestes.

Das ding ist das das komplette material in meiner Beschreibung für mich Griffbereit ist und mich 0 kostet, und ich niemand nach 100 Eierkatons fragen muss.

Ich will nur wissen ob durch die Gummi matte ein Grossteil oder noch mehr an Lärm weggenommen wird.

und was auch nicht von der hand zu weisen ist, Ich würde die Dämmung wesentlich Dünner auf der Wand haben das sind dann 4.5 cm