Styropor Wand tapezieren, worauf muss ich achten?

4 Antworten

Auf alle Fälle musst du vorher eine Makulaturtapete aufbringen. Vor der Makulatur eine Haftbrücke auftragen. Diese besteht aus Ovalit P (Kleber für Styropor) und etwa 20% Wasser, das mit einer Rolle aufgetragen wird.

Ebenfalls in den Kleister etwa 15 % Ovalit T (Klebekraftverstärker für schwere Tapeten) zusetzen. Das gibt richtig Halt für die folgende Tapete.

Nach guter Durch-Trocknung dann tapezieren und wenn möglich  eine diffusionsoffene, atmungsaktive Tapete verwenden.

Dem Kleister einen Anteil an Dispersionskleber zusetzen, damit die Haftung gewährleistet ist.

Manchmal wurden für so eine Innenisolierung solche dünnen Platten verwendet, etwa 3mm dick. Wenn das hier der Fall ist und die Möglichkeit besteht, würde ich diese entfernen. Sie haben keinen nennenswerten Dämmwert, behindern die Wärmespeicherfähigkeit der Wand, bringen Schadstoffe in die Raumluft, sind leicht brennbar, haben insgesamt wesentlich mehr Nachteile als Vorteile.

Dafür gibt es keine handwerklichen Empfehlungen. Was man sicherlich beachten muss ist, dass der Kleber, der als Tapetenkleister fungieren soll, nicht lösemittelhaltig sein darf, weil dies das Styropor angreifen würde und die Wand nach dem Kleben dann die Oberfläche, wie die einer Orangenhaut hätte.

Du musst darauf achten das in den Kleber von der Tapete keine lösungsmittel sind sonst löst sich das stirepor auf