Spanplatte folieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst was sonst der Fliesenspiegel ist - richtig?

Die beschichtete Spanplatte zeichnet sich vor allem durch ihre hohe mechanische, chemische und thermische Beständigkeit aus. Ihre leicht zu reinigende Oberfläche ist hygienisch unbedenklich bei der Berührung mit Lebensmitteln. Melaminbeschichtete Spanplatten bieten auf Grund optimaler Verarbeitungseigenschaften vielfältige Einsatzmöglichkeiten für den Möbel- und Innenausbau.

  • 10 mm stark kostet die Platte 11,80 EUR/m²
  • 29,26 EUR für deinen Bedarf. Also noch im Budget.

Durch die Beschichtung der Platte hast du optimale Bedingungen für's Folieren.

Hast du das schon mal gemacht?

Soll die Platte selbst an der Wand verklebt oder verschraubt werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für dein Budget bekommst du weder Folie noch Kunststoffplatten, die in passender Farbe angeklebt werden könnten.

Juju1414
Fragesteller

Folie hab ich schon!

15€/qm ist knapp. Evtl Sperrholz 9mm. Musst aber aufpassen, dass es dir die Platte nicht verzieht durch die einseitige Spannung.

Hui jui jui bei den Maßen Sperrmüll vllt oder so aber folieren würde ich nur machen wenn ich Erfahrung hätte sonst sieht es total schei*e aus

Juju1414
Fragesteller

Ich hab Erfahrung.. :)

Ja hab auch schon geguckt nach Kleiderschranktüren bei Ikea aber die sind auch teuerer..

Ich wollte erst laminat nehmen aber ich finde keins was mir gefällt und nun hab ich die Folie gekauft also muss eine Lösung her 😅

zUnlxgit0amx  26.01.2020, 23:31
@Juju1414

Hm :/ kauf dir dünne presspan Platten lackiere die mit schutzlack (der muss glatt sein) und klebe die Folie drauf hatte ich auch mal so die Platten machst du am besten so fest: du nimmst dir Holz Stückchen so 20cm lang 10cm breit 2cm dick Schraubst die an der Wand fest und da nagelst du die Platte dran ^^ hatte ich auch mal so hat so 35-40€ gekostet mit Lack nur die Platten 10-15€ mit Zuschnitt

Juju1414
Fragesteller
@zUnlxgit0amx

Und ich dachte schon ich bin allein mit solchen Ideen 😂😂

Danke dir. :)

Vielleicht eignen sich Pressspanplatten (nicht Hartfaser)