MDF-Platte lackieren/folieren/...?

2 Antworten

Für 100 Euro oder wenig mehr kann man die ganze MDF-Platte schon gegen eine aus einem besseren Werkstoff ersetzen wie Sperrholz oder Leimholz. MDF wäre mir für diesen Zweck zu weich, anfällig und saugfähig. Wenn die Platte nicht 100% perfekt plan sein muss oder du eine Herausforderung suchst, könntest du sogar selbst eine stabverleimte Platte aus Kanthölzern anfertigen.

https://youtu.be/qtkBZHLJyD0

Oder wenn du sie nicht komplett ersetzen willst, könntest du zumindest eine dünne Schicht Sperrholz aufleimen. Oder aufschrauben - dann kannst du´diese Schutzplatte zukünftig leicht ersetzen, sobald sie zu stark verschlissen ist.

Mori08
Fragesteller

Aber die Platte müsste ich doch auch lackieren...?

Skinman  10.01.2022, 01:29
@Mori08

Mag sein, aber da könnte man einfach gekochtes Leinöl aufstreichen, oder Leinölfirnis. Versuch das mal mit MdF. Das Zeug saugt den Firnis schwupp! weg und er trocknet dann innendrin in der Platte, statt außen einen Anstrich zu bilden, und es hat gar nix gebracht (außer dass es bei der Polymerisation heiß wird und es sich sich im schlimmsten Fall nach zwei Stunden entzündet ;-)

Mori08
Fragesteller
@Skinman

Ich hätte gern' eine möglichst glatte Platte - Sperrholz wär' da nicht mein Favorit

Was empfiehlst du?

Skinman  10.01.2022, 01:46
@Mori08

Das ist dann natürlich schon eine weitere Forderung, das wird für 100 Euro in der Größe schwierig.

Es gibt aber - zum Beispiel - Melaminharz beschichtete Multiplexplatten. Die müssten eigentlich so glatt sein wie die üblichen Spanplattenmöbel, nur halt wesentlich langlebiger, weil da halt Sperrholz drunter ist.

Bietet der nächste Holzhändler hier in 300 x 150 cm an, 12mm stark, Stück 134,79.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/sperrholzplatten-multiplexplatten/birke-multiplexplatten/

Oder furniertes Sperrholz, das ist ebenfalls glatt.