MDF vor Wasser schützen, Produktempfehlung?

4 Antworten

MDF ist bei Feuchtigkeit sehr empfindlich und saugt Nässe besonders an den Kanten wie ein Schwamm auf und quillt auf, wird dicker.

Die einfachste Methode ist ein wasserfester Klarlack und mehrmals mit Zwischenschliff einstreichen, dabei merkt man auch wie schnell der Lack einzieht

Hallo, wenn du nur eine MDF Platte nehmen willst solltes du sie aber mit einem Lösungsmittelhaltigen Lack bearbeiten. Der ist dauerhaft beständig gegen Feuchtigkeit und wie schon mbholzwurm geschrieben hat mehrfach streichen vor allem die Stirnseiten, MDF ist sehr feuchtigkeitsempfindlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir ned Siebdruckplatte oder eine Kunststoff beschichtete.

50x50 cm... Da würde ich einfach eine Siebdruckplatte nehmen - oder Kunststoff zusägen lassen:

PE-Platte 50x50x5 mm -> ~18 Euro.

https://expresszuschnitt.de/5mm-PE-HD-300-schwarz-50x25?gclid=Cj0KCQjwh8jrBRDQARIsAH7BsXdvhotzx9LRkhMWIFGaFDiEuk-vi02XxudIT-ONP4hXqo19-rqXKc8aAvu6EALw_wcB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)