Welche Möglichkeiten gibt es unbehandelte Mdf zu färben?

2 Antworten

Lacklasur (z.B. von Bondex) ist leicht und dauerhaft aufzubringen. Ggf. muss 2x gestrichen werden. Beim ersten Anstrich immer dünn auftragen bis die Platte gesättigt ist. Trocknen lassen und kurz mit 240 Schleifpapier glätten.

Überschüssige Lasur klebt dauerhaft, also nicht zu viel aufbringen wie ein Farbanstrich.

Leinölfirnis geht auch wie oben, hat allerdings nicht den Lackcharakter.

MdF muss immer grundiert werden, weil es sonst einfach viel zu saugfähig ist. In eine MdF-Platte kannst du einen ganzen Eimer Leinölfirnis und dergleichen reinkübeln <schlurps> weg, sieht genau so aus wie vorher.

Außer dass es dann womöglich nach ein paar Minuten von allein in Flammen aufgeht.