MDF-Platte retten (Lackier-Arbeiten)?

2 Antworten

Die besagte Platte mit 240er-Schmirgelpapier abschleifen.

Anschließend gründlich vom Schleifstaub befreien.

Zum Schluss mit dem Lack lackieren, der auch für die restlichen Platten verwendet wurde.

Vor einer weiteren Beschichtung mind. 12 - besser 24 Stunden warten, damit der Lack wirklich durchgehärtet ist.

Lacke, die von außen nach innen durchtrocknen, vermitteln oft das Gefühl, dass die Oberfläche getrocknet sei und behandelt werden könne.

Unter der Oberfläche ist der Lack jedoch noch weich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schleifen und nochmal lackieren. Die Oberfläche war wohl schon zu sehr angetrocknet.

expression88
Fragesteller

Ist es wichtig, dass ich das sofort mache? Oder geht das auch nachträglich? Und wird der Farbton nach dem Schleifen und erneutem Lackieren nicht noch heller?