Was hält eine MDF Platte aus?

4 Antworten

MDF ist eine mitteldichte Faserplatte (vgl. HDF hochdichte Faserplatte).

MDF verwendet man z. B. als Möbelrückwand, die ja nichts zu tragen hat. Zum Tragen eignet sich MDF nämlich auch nicht wirklich...

Selbst wenn das MDF rundum mit Bitumen beschlagen wird, zieht es trotzdem Luftfeuchtigkeit, quilt und zerbröckelt innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit. Es ist der falsche Werkstoff. Nimm wenigstens OSB, besser Holzlatten.

1cm MDF, freitragend über 1m. Da würde ich nicht mal einen Wassereimer aufstellen.

Und darauf willst du Bitumenbahnen nageln? Pass schön auf, das alles wasserdicht ist, sonst hast du nach dem ersten Regen 3 cm dicke Platten.

MDF ist so ziemlich das billigste und instabilste, was man so kriegen kann. mein Vorschlag: Leg eine Leiter quer drüber und bleib auf der Leiter.

Chilloma
Fragesteller

Danke für den Tipp