Welchen Untergrund für ein Diorama, kann ich MDF mit Acryl anmalen?

4 Antworten

MDF ist schwierig zu bemalen. Da würde ich eine Sperrholzplatte oder - härter und stabiler - Multiplex nehmen.

Auf beide kannst du eigentlich mit allem gehen, weil die Oberfläche "normales" Holz ist.

Ich würde einfache, leichtere Hartfaserplatten empfehlen. Löcher in die Ecken bohren und mit Kabelbinden als Scharnier zum einer Art Tryptichon verbinden.

(MDF-Platten werden ab einer gewissen Größe für ein Kind fast zu schwer)

Nordlicht2011
Fragesteller

das MDF Platten schwer sind hatte ich nicht bedacht. Danke dir

Die MDF-Platte musst Du grundieren, 1) Holzgrundierung, ggf. 2x, 2) Vorstrichfarbe (Haftvermittler) und dann hält auch die Acrylfarbe.

Wenn Du aber die Oberfläche noch gestalten willst mit Spachtel usw., dann kannst Du Dir die Acrylfarbe sparen.

Also ich habe immer Pressspanplatten oder Sperrholz genommen, hatte noch keine Probleme damit. Viel Erfolg!