Frage von manuelloco, 95

Wie dick muss in etwa eine TV-Wand aus OSB-Platten sein, damit sie einen TV inkl Halterung trägt?

Ich möchte ne TV-Wand basteln und die TV-Halterung direkt auf die Platte schrauben. Wie dick sollte die OSB-Platte sein, damit sie den TV trägt, der ja in der größe gut und gerne 10 - 15 kg wiegen kann?

Ist OSB an sich ne gute Wahl für ne TV Wand oder reicht dafür auch Rigips oder Spanplatte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 62

20mm dürften auf jeden Fall reichen. Im Zweifel wähle eine Halterung, die das Gewicht auf eine möglichst große Fläche verteilt.

Antwort
von peterobm, 69

wie willst die Wand gestallten, so als U? An der Stelle wo der TV hinkommt würde ich mit ner mind. 3,5er Latte verstärken. 

Kommentar von manuelloco ,

Die Wand soll 1,60 m breit und (volle Deckenhöhe) 2,45 m hoch werden. Auf 2/3 der Höhe in etwa der TV.

Du meinst also einfach die Halterung mit langen Spax anschrauben und dahinter nochn Brett? Wie dick sollt es dann also insgesamt sein an der Stelle?

Kommentar von peterobm ,

rechne selber, die OSB plus Brett; kann auch ne Bohle sein. 22er + 3,5 - 4

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community