In welchem Abstand muss die Lattung an der Schräge gemacht werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Einmannplatten"

*seufz*

Nun gut.

Die Platte benötigt drei Latten.

Eine unten, eine in der Mitte, eine oben.

Die untere und obere Latte muß so gesetzt werden, daß der Plattenstoß auf der Mitte der Latte endet, damit die nächste Platte auch auf der Latte befestigt werden kann.

Ansonsten müßtest Du an den horizontalen Stößen zwei Latten anschrauben, so daß jede Platte eine komplette Latte für sich hat.

Materialverschwendung.

50 cm

auch die Rigipsplatten werden horizantal angebracht.

Das wäre genau falsch herum!

Dazu schaust du dir aber bitte aufmerksam dieses Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=oixZdvSlQvw

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeChuck01  15.05.2019, 16:28

50 cm bei einer 60 cm Platte?

Könnte problematisch werden.

herja  15.05.2019, 16:43
@LeChuck01

Da wird gar nichts problematisch, wenn man die Platte richtig ausrichtet!

Wenn du den Worten nicht traust, kannst du es dir das ja im Video anschauen, vielleicht hilft dir das ja ...

LeChuck01  16.05.2019, 09:05
@herja

In der Frage wurde explizit von einer horizontalen Montage gesprochen.

Wie nun willst Du dann bei einer 50er Lattung die Platte vernünftig befestigen?

Ich bitte um Vorschläge.

herja  16.05.2019, 12:14
@LeChuck01

Echt jetzt? Typisch Heimwerker!

Dafür gibt es vom Hersteller Verarbeitungsvorschriften und eine DIN-Vorschrift.

Einfach mal lesen und verstehen, dann weißt du auch, dass diese Platten nicht horizontal verlegt werden!

LeChuck01  16.05.2019, 12:16
@herja

"Heimwerker"...

Ja nee, is klar.

Seit wieviel Jahren arbeitest Du denn als Meister im Trockenbau?

PS: Horizontal dürfen sie nicht an der Wand verlegt werden.

herja  16.05.2019, 12:28
@LeChuck01

Google weiß alles!

Informiere dich doch einfach mal!

Für dieses Wissen muss man kein Meister sein!

LeChuck01  16.05.2019, 12:50
@herja

Aha, Google...

Vielen Dank, Du Fachmann ohne Fachahnung.

herja  16.05.2019, 23:19
@LeChuck01

Ist das jetzt Faulheit oder Dummheit dich nicht richtig zu informieren?!

LeChuck01  17.05.2019, 08:23
@herja

Was willst Du von mir?

Ich bin Fachmann, Du nicht. So einfach ist die Sache.

Was willst Du Laie mir erzählen?

Du plapperst dummes Zeugs ohne jegliche Ahnung von der Materie.

Geh weg und langweile Enten am Teich.

herja  17.05.2019, 11:47
@LeChuck01

Du bist niemals ein Fachmann!

Jeder Fachmann der das liest, weiß das.

LeChuck01  17.05.2019, 14:05
@herja

Du wirst sicherlich Recht haben.

Keine Ahnung von Nichts, aber Recht.

Und jetzt geh wieder zu deinen Enten.

dann musst du die lattung so anbringen, das du 2 platten aneinander auf die lattung schrauben kannst