Wieviele Latten muss ich an den Zaun befestigen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

hier eine Möglichkeit für das kleine Tor (99,5cm breit):

Abstand der ersten Latte zum linken Rand des Tores 3,4cm.

Dann 8 Latten à 8,8cm, die voneinander einen Abstand von 3,2cm haben.

Wie sieht dann die Rechnung aus?

3,4 + 8 • (8,8 + 3,2) = 3,4 + 8 •12 = 96 + 3,4 = 99,4

Diesen einen Millimeter Unterschied am linken (3,4) und rechten (3,5) Rand des Tores wird das Auge nicht sehen, bzw. es wird schwierig sein, diese Genauigkeit in der Bastelarbeit überhaupt aufrechtzuerhalten.

Der Abstand zwischen den Latten von 3,2cm liegt also fast in der Mitte des gewünschten Abstandintervalls, sollte also ok sein.

Das große Tor (184,6cm):

Abstand der ersten Latte zum linken Rand 3,2cm.

Dann 15 Latten à 8,8cm, die voneinander einen Abstand von 3,3cm haben.

Die Rechnung:

3,2 + 15 • (8,8 + 3,3) = 184,7

Das heißt, dass auch am rechen Rand die letzte Latte 3,2cm Abstand hat. Das wäre eine auf den Millimeter genaue symmetrische Aufteilung.

Gruß

eddiefox  03.06.2017, 22:56

Sorry, ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Es sind für das kleine Tor insgesamt 8 Latten und für das breitere Tor insgesamt 15 Latten.

Also für das kleine Tor die erste Latte im Abstand links von 3,4cm und dann weitere 7 Latten, so dass alle 8 untereinander den Abstand von 3,2cm haben.

In dem Text oben könnte man meinen, dass es 9 Latten sind. Nein, es sind insgesamt 8 Latten.

Genauso sind es unten insgesamt 15 Latten: erst eine links und dann noch weitere 14, so dass die 15 Latten untereinander einen Abstand von 3,3cm haben.. ;-)

Gruß

*Lattenbreite ist 8,8 cm.

Ich behaupte, dass das nicht geht.

Die Torbreite geteilt durch (Lattenbreite + Zwischenraum) muß eine ganze Zahl sein

kleines Tor:

minimaler Zwischenraum: 99,5/(8,8+2) = 9,2

maximaler Zwischenraum: 99,5/(8,8+4) = 7,7

Es kommen also nur 8 oder 9 infrage

bei 8 ist der Zwischenraum 99,5 = 8 • (8,8 +x) >> x = 3,63

großes Tor: 184,6 = n • (8,8 + 3,63) >> n = 14,8

bei 9 ist der Zwischenraum 99,5 = 9 • (8,8 +x) >> x = 2,26

großes Tor: 184,6 = n • (8,8 + 2,26) >> n = 16,7

Auch wenn man mit einer Latte anfängt, also mit Torbreiten von 99,5-8,8 und 184,6-8,8 rechnet, bekommt man kein ganzzahliges Verhältnis.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren !

Eine gewisse ungenauigkeit ist natürlich nicht ganz zu vermeiden, es geht darum eine möglicht passende lösung zu finden.

An den aeusseren rändern des tores sollten latten sein, es kann allso nicht mit einem abstand beginnen.

Es ist möglich 1-2 cm größer zu werden wie das tor, ein wenig spielraum ist da also noch, das lattenfeld kann aber nicht kleiner werden wie das tor.

eddiefox  04.06.2017, 03:07

Hallo,

Eine gewisse ungenauigkeit ist natürlich nicht ganz zu vermeiden, es geht darum eine möglicht passende lösung zu finden.

Das habe ich mir auch gedacht. Es geht nicht um einen mathematischen Beweis, sondern um eine praktikable Lösung.

An den aeusseren rändern des tores sollten latten sein, es kann allso nicht mit einem abstand beginnen.

Das "also" klingt so, als wäre das eine logische Folgerung aus irgendetwas. Das konnte man aber nicht erraten: in den "Anforderungen" war das nicht spezifiziert.

Ich zeige dir die Rechnung 'ohne Abstand' für das kleine Tor.
Für das große Tor geht es genauso.

Mit 8 Latten, ohne Abstand am rechten u. linken Rand (bündig):

x ist die gesuchte Distanz zwischen den Latten.

8 • 8,8 + 7x = 99,5  (8 Latten, 7 Zwischenräume)

7x = 99,5 - 8 • 8,8 = 29,1 ,   also x = 29,1 / 7 ≈ 4,16 cm

Man überschreitet also die Grenze von 4 cm.

Nehmen wir 9 Latten (also 8 Zwischenräume):

9 • 8,8 + 8x = 99,5 ,  also 8x = 99,5 - 9 • 8,8 = 20,3

x = 20,3 / 8 ≈ 2,54

Mit 9 Latten, die untereinander einen Abstand von 2,54cm haben, geht es. Mit 10 Latten würde der Abstand x zwischen ihnen wohl unter 2 cm fallen.

Bei dem großen Tor ist es genau die gleiche Rechnung, nur andere Zahlen. (15 Latten mit 14 Zwischenräumen, oder 16 Latten mit 15 Zwischenräumen, musst du ausprobieren).

Gruß