lattenrost abstand der latten

4 Antworten

Hallo Raana, ein Leistenabstand von 10cm sorgt weder für guten Schlafkomfort, noch für eine Langlebigkeit der Matratze. Schaummatratzen sind DENKBAR ungeeignet und sollten hier explizit NICHT verwendet werden. Was passiert? Du drückst das Material zwischen den Leisten durch. Nicht umsonst empfehlen Hersteller die Verwendung von Rahmen mit 28 Leisten bzw. Leistenabstände von 3-4cm beim Kauf von Schaummatratzen. Die erste Werbeantwort zeugt also von kompletter Unkenntnis der Materie. Die einzige Matratze, die eine Chance auf Deinem Bettrahmen hat, ist ein Bonellfederkernmatratze. Ich würde mir allerdings einen vernünftigen Lattenrost besorgen, denn auf Dauer tust Du Deinem Rücken sonst nichts gutes an.

lg

Hallo,

dieser große Leistenabstand ist für keine Matratze ideal (schon gar nicht für Schaum) weil bei Belastung auch der Schaum zwischen die Leisten drücken würde, evtl.bringt es etwas wenn man einen Matratzenschoner unter Spannung drauf legt und oben und unten fest macht.

was man evtl.noch beachten sollte das es bei freiwilligen Garantien von Matratzenherstellern zu Problemen kommen kann, wenn kein geeigneter Lattenrahmen verwendet wird.

Viele Grüße

Ich stelle mir die gleiche Frage, ich war gestern bei Concord und die sagten mein ROOM IN THE BOX BETT 2.0 mit 14 cm Abstand geht nicht für Taschenfeder weil Federn sich dann auseinanderdrücken und kaputt gehen ! Jetzt überlege ich ein PALETTENBETT Abstand 7 cm zu kaufen, aber ohne Lattenrost der dort wohl kaum halten würde könnte das kritisch werden !

Dazu kommt das mich Matratze + Bett + Rost ~ 1000 € kosten würden !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung