Matratze ohne Lattenrost auf den Boden legen bitte komplette frage lesen?

5 Antworten

Geht,

jedoch sollte es eine Wendematratze sein, die man dann regelmäßig (2 Wochen Rythmus) wenden sollte.

Ist es keine Wendematratze, empfehle ich einen Schoner, der die Körperfeuchtigkeit von der Matratze fern hält. Hier dann gut Lüften oder die Matratze alle paar Wochen mal zum Lüften auf die Kante stellen (so zwischen 30 und 60 Minuten sollte ausreichen).

Wird die Matratze mal feucht (z.B. etwas verschüttet) dann auch hochkant stellen und trocknen lassen (Kanten wechseln), da sonst die Möglichkeit der Schimmelbildung besteht.

Noch besser wäre ein Unterbau (z.B. aus zwei Paletten) die dafür sorgen, dass immer genug Luftzirkulation auch von unten an die Matratze kommt.

Hoffe es hilft.

Wir hatten die Sitation auch mal und haben es einfach gemacht. Kein Schimmel, kein nichts. Kommt aber halt auch darauf an wie die Wohnung so ist. IN manchen Wohungen bildet sich leichter Schimmel. Vor allem oft in der hermetisch abgeriegelten. Oder auch in solche, wo es zieht wie Hechtsuppe weil die Fenster einfach total undicht sind und es immer zu kalt und feucht ist.

Das sollte man alleine schon wegen der fehlenden Belüftung tunlichst meiden.

anonym16727272
Fragesteller

also mit Lattenrost auf den Boden legen ist besser?

maja0403  09.11.2020, 20:20
@anonym16727272

Nein weil dadurch ist die Lüftung nicht viel besser. Mal abgesehen davon, ass ich mir vorstellen kan., dass die Latten ohne auserichenden Unterbau durchaus den Boden berühren und zumindest Geräusche verursachen. Ein Bettgestell nur mit Füßen und OHNE Schubladen im Unterteil ist immer noch das beste für die Belüftung.

Matratze nur so auf den Boden, das geht auf Dauer nicht gut, da die Feuchtigkeit nicht entweichen kann. Dann fängt es an zu Schimmeln und fördert auch allerlei Schädlinge.

Wenn du nur Lattenrost hinlegst, rutscht es arg. Eine Idee wären vielleicht Paletten. Musst du schauen, wo du sie herbekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannste nicht, ist sehr ungesund !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung