Hallo, ich möchte eine Lampe mit 7 kg Gewicht an einer Hohlraumdecke (Gipskarton) befestigen ?

3 Antworten

die KLappdübel sind schon mal eine sehr gute idee. alternativ gingen auch sogenannte Metallhohlraumspreizdübel, gibts auch von Fischer. das Problem dabei: die benötigte Zange....

wäre die lampe an der Wand, würde ich von klappdübeln abraten, um ein verrutschen zu vermeiden.

lg, Anna

Was sagt der Hersteller der Dübel?

hoegel
Fragesteller

http://www.fischer.de/de-DE/Produkte/Hohlraum-Befestigungen/Kipp-u-Federklappduebel-K-KD-KDH-KM/Federklappduebel-KD-3-4-KDH-3-4

0,15kN, also 15,3 kg....hört sich ausreichend an, habe aber Angst, dass die Platte durchbricht. Ist die Angst ungebründet?

hoegel
Fragesteller
@peterobm

Was meinst du mit auf 2 Arme verteilt? Ich befestige die Platte doch mit 4 Dübeln in 17x17cm Abstand?