Richtige Schrauben/Dübel für Deckenlampen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin.

Im Normalfall und wenn deine Lampen nicht übermäßig schwer sind, reichen für alle Belange normale Gipskartondübel. Wenn man freilich etwas über die Lampenmodelle wüsste, könnte man noch konkreter werden.

HerrEnzemann
Fragesteller
HerrEnzemann
Fragesteller
@derBertel

Vielen Dank für die Tipps. Und Dafür dass ich nun gelernt habe wie man Ytong Stein korrekt schreibt. :-)

HerrEnzemann
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Gewicht ist zwischen 1 und 1,5 kg. Könnte es da schon Probleme geben? Muss man bei den Dübeln auf die Dicke achten, oder ist das für alle Lampen gleich?

peterobm  26.04.2017, 10:20
@HerrEnzemann

an der Decke werden üblicherweise 12-o.15er Platten verarbeitet, siehe Link, Länge reicht aus; bei 3 Schrauben pro Lampe reichen auch die Gipskartondübel

nicht zu verwechseln mit dem Gasbetondübeln; so heissen die Steine richtig, Ytong ist nur ein Hersteller

bei einer Lampe werden längere Spax auch reichen

im normalfall nimmt man dafür 4er schrauben. ich persönlch hab in meinem koffer für so was immer die universallösung, 4 x 40 Panheadschrauben.

wenn die lampen nicht all zu schwer sind, empehle ich für den gipskarton entsprechende leichtbaudübel, die gibts aus kunstoff oder metall.

bei schwereren leuchten entweder metallhohlraumspreizdübel oder klappanker, gibts beides von fischer.

lg, Anna

Wenn es kleine/leichte Lampen sind, brauchst du nicht mal Dübel ...

Solche Lampen kannst du mit mittelgroßen Spax montieren.

Was größer und schwerer ist benötigt Hohlraum- bzw. Gipsdübel.

Mit dem richtigen Montagematerial kann man so ziemlich alles sicher aufhängen.

HerrEnzemann
Fragesteller

Die Lampen wiegen zwischen 1 und 1,5 kg. Laut Wohnungseigentümer sollten Hohlraumdübel verwendet werden. Muss man da auf eine bestimmte Dicke achten, oder ist das bei allen Lampen gleich?

Rosswurscht  26.04.2017, 16:50
@HerrEnzemann

Da reichen welche für 4 - 4,5mm Spax. Das Gewicht halten die locker! Sollte die Decke doppelt beplankt sei, reichen auch nur Schrauben, wenn du die Lampe 2 oder 3 mal anschraubst.

Also normalerweise sind schrauben und Dübel immer bei Lampen dabei, aber wenn du Gipskarton hast und dahinter hohl Raum ist, dann würde ich Trockenbaudübel nehmen von Fischer. Und am besten warten bis die Lampen da sind, es sind unterschiedliche Größen dabei, kann man vorher nie sagen außer es steht in der Beschreibung der Bestellung.