Wo finde ich diese Schrauben?

Weil einige gefragt haben: Ich möchte ein Wandregal Montieren (Ikea Lack). Der Monteur hat willkürlich Löcher gebohrt ohne zu überprüfen ob die Schrauben passen.

5 Antworten

Kleinere Dübel mit Moltofil aus der Tube eingipsen, dann kannst du auch kleinere Schrauben verwenden.

Oder Schraubhaken, die sind eh schmaler und darauf könnten die Regalhalterungen eh ausgelegt sein. Kann man ohne Fotos natürlich nicht beurteilen.

Ganz egal welches Problem du damit lösen willst - ich bin mir sehr sicher, dass sich das einfach mit ganz normalen Standard-Normteilen lösen lässt, statt mit exotischen, selbst modifizierten oder gar selbst angefertigten Schrauben, sobald du nur mit der Sprache herausrückst, was du damit anfangen willst.

HerbertSturm
Fragesteller

Frage ergänzt

Bei "normalen" Schrauben wir üblicherweise keine Kopfgröße mit angegeben (anders als z.B. bei Schlüsselschrauben).

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben als in einen Baumarkt zu fahren und dort bei den Schrauben nachzumessen.

Für 8mm Dübel werden normalerweise Schrauben mit einem Gewindeaußendurchmesser von 5mm verwendet (kann je nach Art des Dübels aber auch abweichen). Wenn also das Gewinde schon 5mm hat, dürfte eine Schanze bestehen, das der Schraubenkopf nicht zwingend größer 8mm ist.

Ich empfehle Hornbach anstatt Amazon. Die haben zumindest hier eine enorme Auswahl.

Damit die Schraube fest im Dübel hält, muß sie die richtigen Abmessungen haben, die zum Dübel passen. Den Kopf mußt Du u.U. mit einer Feile oder an einer Schleifmaschine auf die 8 mm reduzieren, wenn er zu groß ist.