Montage der MULIG Kleiderstange an Betonwand - passende Schrauben und Dübel?

3 Antworten

Beton wäre schlecht ohne Bohrhammer
Ist das extrem schwierig da würde ich 6mm bohren

Wenn du eine Bohrmaschine hast Versuche Mal ein 8mm Loch zu bohren wenn das klappt dann geht's ab in den Baumarkt und da besorgst du die dann Universaldübel so ein Päckchen mit passenden schrauben lass dich da einfach beraten.

Klappt das nicht hast du falschherum gebohrt oder Schlagbohren vergessen oder den falschen Bohrer oder tatsächlich Beton

Dann meldest du dich hier nochmals

Lizzle94
Fragesteller

Hey :) Danke für deine Antwort. Also ich habe eine Bohrmaschine mit Schlag und einem 8er(0,8cm Durchmesser) Bohrer. Den verwende ich aufjeden Fall um die Löcher zu bohren und würde dem entsprechend 8er Dübel und 6mm Schrauben kaufen. Ich bin mir einfach unsicher mit den Längen von allen. Aber wenn ich im Baumarkt bin frage ich genauer nach.

atijaja  25.05.2018, 02:25

deine Schraube sollte so über den Daumen 4cm in der Wand sein bohrtiefe steht dann auf den dübeln drauf auch wie weit die Schraube minimal in den dübel eingeschraubt werden soll

48 mm + 1,7 cm = 48 mm + 17 mm = 65 mm = 6,5 cm!

Lizzle94
Fragesteller

Hey , danke für deine Antwort! :) Aber 1,7cm sind nicht 17mm sondern 170mm. Aber dann habe ich auf jeden Fall die richtige Formel vorhin verwendet!

ichantwortemal  25.05.2018, 14:43
@Lizzle94

1 cm hat 10 mm, 0,7 cm sind 7 mm. 1,7 cm = 17 mm. Ein Blick auf ein Lineal kann helfen.

Lizzle94
Fragesteller
@ichantwortemal

@ichantwortemal oh gott ist mir das peinlich :O. Danke dir für deine Geduld :)

ichantwortemal  30.05.2018, 11:45
@Lizzle94

Das muss nicht peinlich sein. Vor 2 Tagen habe ich etwas auf Maß bestellt und dann ausgerechnet denselben gedanklichen Fehler gemacht. Zum Glück habe ich es direkt danach noch gemerkt.

geht ganz einfach lochdurchmesser der kleiderstange messen,beispiel 6mm dann brauchst dübel mit 8mm.loch bohren dübel rein und die schrauben sollten so lang sein damit sie bis dübelende im loch sind.für beton geht jeder 08/15 dübel da er sehr fest ist

Lizzle94
Fragesteller

Danke für deine Antwort!:) Ok, dann nehme ich 8mm Bohrer, 8mm Dübel und 6mm Schrauben. Wegen der Objektdicke rechne ich dann die Längen der Schrauben genauer aus damit ich genau schauen kann welche Dübellänge ich für das Objekt nehme! Hab ich das richtig verstanden: Im allgemeinen sollte die Dübellänge so lang sein wie die Länge was von der Schraube drinnen liegt (also der Abstand der Schraube in der Wand zum Untergrund)? z.B. das Objekt hat eine 1,7cm Dicke. Ich nehme z.B eine 6x300 mm Schraube. Dann muss der 8er Dübel min. 1,3cm lang sein oder? Hab vielen Dank!

wollyuno  26.05.2018, 12:45
@Lizzle94

ich schätze mal ein 8mm dübel hat mindest 40 mm länge.ein 1,3cm würde nicht viel bringen