Gibt es Dämmstoffdübel mit geringem Durchmesser?

4 Antworten

Ich kenne Dämmstoffdübel nur mit breitem Gewinde.

Das macht auch Sinn, da die Haltelast größtmöglich in der Dämmung verteilt werden muss.

Ohne diesen Umstand hätte ich Dir vorgeschlagen, dass Du einfach normale Löcher bohrst, diese mit Flüssigdübel ausspritzt und die Lampe dranschraubst.

Allerdings hast Du dann punktuelle Last, die Dir bei Wind oder Sturm die Dämmung beschädigen kann.

Vielleicht eine Alternative:

Wenn die Lampe aus Metall ist, dann lass Dir eine formschöne Metallplatte als Deckblech schneiden, montiere die Lampe da mit normalen Schrauben dran und, durch das Blech möglich, selbiges mit Schrauben und Dämmstoffdübeln im größeren Abstand an der Wand.

Maikroscope
Fragesteller

Danke für die Antworten!
Da die Lampe ca 800g wiegt, werde ich vermutlich doch bis ins Mauerwerk bohren und mit einem Abstandsdübel arbeiten. Alternativ noch zusätzlich in der Grundplatte die Löcher nach innen verlegen!

336spencer  09.11.2018, 10:22
@Maikroscope

Ich fürchte nur, dass Du damit eine Kältebrücke schaffst, sofern ich Dich richtig verstanden habe.

Kannst Du nicht in den LAmpensockel neue Befestigungslöcher bohren?

Ansonsten eine Grundplatte aus Kunststoff anfertigen, mit Löchern zur Wandbefestigung weiter zur Mitte hin, diese Platte an die Wand schrauben, und danach die LAmpe an die Platte.

Maikroscope
Fragesteller

Danke für die Antworten!
Da die Lampe ca 800g wiegt, werde ich vermutlich doch bis ins Mauerwerk bohren und mit einem Abstandsdübel arbeiten. Alternativ noch zusätzlich in der Grundplatte die Löcher nach innen verlegen!

holgerholger  12.11.2018, 14:01
@Maikroscope

Wenn Du die Löcher in der Grundplatte nach innen verlegst, reichen normale Dämmstoffdübel aus. Einer davon trägt in Styropor Typ 15 etwa 8 Kilo. in Styropor Typ 20 etwa 15 Kilo.

Eine 800 g schwere Leuchte unter herbstlichem Winddruck hält niemals im Dämmaterial, wenn die Bohrlöcher nur eine halbe Handbreit auseinander liegen :-(

Ob du willst oder nicht, sachgerecht gehört sie im Mauerwerk verankert.

Bei mir wäre das Injektionsmörtel mit Siebhülse, Gewindestange in Aluminiumrohr als Abstandshalter und Sicherungsmutter.

Dämmstoffdübel benötigen aus Prinzip einen großen Durchmesser, also eine große Fläche. Wie wäre es, wenn Du eine Scheibe anfertigst, die groß genug ist, um die Dübel zu verdecken, und diese unter die Lampe legst? In passender Farbe lackiert sieht das nicht schlecht aus.

336spencer  08.11.2018, 16:17

Ich glaube, der FS hat das Problem, dass die Schrauben zu nah bei einander liegen.

spelman  08.11.2018, 16:23
@336spencer

"der Dübel wäre nach Montage noch sichtbar." Ich hatte das anders aufgefaßt.

336spencer  08.11.2018, 16:24
@spelman

Ich will nicht ausschließen, dass ich den FS mißverstanden habe.

Maikroscope
Fragesteller

Danke für die Antworten!
Da die Lampe ca 800g wiegt, werde ich vermutlich doch bis ins Mauerwerk bohren und mit einem Abstandsdübel arbeiten. Alternativ noch zusätzlich in der Grundplatte die Löcher nach innen verlegen!