Frage von conny91, 84

Dübel kürzen?

Hallo ihr,

ich habe mir Dübel mit einem Durchmesser von 10 geholt ( UX 10 X 60 ), allerdings sind sie zu lang und der Verkäufer sagte mir, daß es keine kürzeren mit diesem Durchmesser gibt. Kann ich die ohne weiteres kürzen und wenn ja wo, an der Stelle wo ich die Schraube reindrehe oder an der Seite die ins Mauerwerk kommt?

Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GravityZero, 61

Eigentlich nicht, dann musst du höchstens das Loch tiefer machen...ist aber alles nicht das wahre. Dann greif zu chemischen Dübeln oder Betonankern...was willst du machen?

Kommentar von conny91 ,

müssen bei meinem Neffen eine Teleskop Stange an die Hauswand schrauben

Kommentar von GravityZero ,

Hauswand, also Ziegel? Mit Dämmung? Was muss die Stange aushalten?

Kommentar von GanMar ,

Und ist der Dübel für eine derartige Befestigung sowie dem Baustoff der Wand überhaupt zugelassen?

Antwort
von GanMar, 71

Du kannst den Dübel nicht kürzen, sondern Du mußt entsprechend tiefer bohren. Sonst ist nicht gewährleistet, daß die Befestigung auch wirklich hält. Die Länge des Dübels ist abhängig von der Länge der Schraube. Diese muß nach dem Einschrauben in den ungekürzten Dübel eine klar definierte Mindestlänge aus der Dübelspitze herausschauen.


Antwort
von Guekeller, 62

Seltsam: Eigentlich gibt es für jede Schraube passende Dübel. Lieber würde ich eine kleinere Schraube und einen kleineren Dübel nehmen als so herumzupfuschen.

Antwort
von derfiesefriese, 59

Hmmm...normalerweise ist die Dübellänge auf die entsprechende Schraube abgestimmt, kürzen ist somit eigentlich nicht vorgesehen...und wenn überhaupt, dann sollte man das an der Seite machen, wo die Schraube reingedreht wird, denn die Spitze der Schraube soll sich ja in den Kopf des Dübels reindrehen..

Dadurch spreizt sich der Dübel ja auf und sorgt für den entsprechenden Halt.


Antwort
von aribaole, 33

10er Loch? Was willst du denn da anhängen? Schwergut wie Küchenschränke usw. , da sollte man die Dübel NICHT kürzen! Selbst dafür reichen schon 8er Dübel. Für leichte Sachen reichen je nach dem 4er bis 8er Dübel. Wenn du trotzdem die Dübel kürzen willst, dann von der Spitzenseite. Es gibt aber auch kürzere Dübel im Baumarkt, AUCH für 10er.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community