Dachboden ausbauen, dämmen?

2 Antworten

Einfach gehts nicht.

Du kannst das Mauerwerk mit Rigips oder anderen Gipskartonplatten verkleiden. Ich habe es mit einer Unterkonstruktion aus Holz gemacht, wo dann die Platten draufgeschraubt wurden. Hat den Vorteil, eine Dämmung dazwischen einzulegen.

Man kann die Platten auch kleben, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Hier ist beides vorgestellt. https://www.talu.de/gipskarton-kleben/

Hardclan
Fragesteller

Also kann ich mir so eine Metall Konstruktion kaufen wo ich dann die gipskarton Platten draufschraube.. dazwischen Dämmung.

Muss ich direkt aufs Mauerwerk eine Folie geben?

Teifi  26.07.2020, 21:59
@Hardclan

Du musst die Konstruktion ja auf dem Mauerwerk befestigen können. Ich habe dafür Holzlatten genommen, die auf Maß gesägt und dann aufs Mauerwerk geschraubt.

Mit der Folie weiß ich nicht mehr, ob die zum Mauerwerk hin oder zur Gipskartonplatte hin muss. Besser im Baustoffhandel, wo du alles dafür kaufst, nachfragen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Dachbodenausbau vom Bauamt bereits genehmigt ist.

Der Ausbau lässt sich mit Gipskarton machen. Wärmedämmung beachten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hardclan
Fragesteller

Muss man das genehmigen lassen? Ich verändere am Dach nichts, das Dach ist auch bereits gedämmt und mit innen sieht man die Gipskartonplatten.

Schafft man sowas alleine oder sollte man eher einen Experten holen?

pharao1961  28.07.2020, 08:36
@Hardclan

Muss man auf jeden Fall genehmigen lassen. Passiert dort oben mal was, wir es versicherungstechnisch lustig.

Es muss geprüft werden ob generell in dem Gebiet ein DG-Ausbau zulässig ist, ob wegen der Höhe sich die Gebäudeklasse ändert (Brandschutz!) und es muss geprüft werden ob es als Vollgeschoss zählt oder nicht.

Hardclan
Fragesteller
@pharao1961

Aber über die Hälfte ist ja bereits vor jahren ausgebaut worden.

es ist einfach ein Obergeschoss, eine seite eine Mansarde.

pharao1961  02.08.2020, 14:50
@Hardclan

Ich wollte ja nur drauf hinweisen. Meist wird ausgebaut "weil der Platz ja da war".