Dachschräge auf Dachboden womit verkleiden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das ganz simpel mit OSB-Platten gemacht. Muss ja kein Wohnzimmer werden

Es kommt natürlich auf deine Ansprüche an. Dämmung und Folie reicht eigentlich, sieht natürlich dementsprechend aus. Empfehlenswert wäre eine Unterkonstruktion aus Latten, dabei verliert man ca. 25mm Höhe + 9,5mm für die Gipsplatten, das sind ca. 34mm gesamt. Sperrholzplatten wären stabil genug, sind aber teuer. Eine einfache Möglichkeit wäre, 2 dünne Gipsplatten übereinander zu verlegen. Erst die eine Platte direkt auf die Sparren schrauben, dann die 2. Platte versetzt und auf die untere Platte draufschrauben. Das sind 19mm insgesamt. Eine Faserplatte ist noch dünner; die bekommt man ab ca. 2mm Stärke. Da sich die dünnen Platten stark durchbiegen, wird es wohl schwierig, da noch eine Gipsplatte draufzuschrauben. Evtl. wäre eine Faserplatte von 5mm + Gipsplatte drüber die optimale Lösung (im Baumarkt mal ansehen).

Bei wenigen Quadratmetern Nutzfläche und einer geringen Nutzhöhe kannst du das auch als "Trockenboden" offen und ungedämmt halten.

Es reicht dann aus den Boden des Spitzboden zur Wohnung unten zu dämmen. Also z.B. einfach eine Schüttung oder eben einfach eine Dämmung auflegen und nur über Holme begehbar. Das ist wesentlich effektiver, sparsamer und weniger aufwendig.