OSB Platten im Gartenhaus?

3 Antworten

Wenn schon, dann die Dampfbremse nach innen und wenn möglich keine Glaswolle benutzen. Das Zeug fliegt bei Wind überall durch die Luft die du einatmest.

Wenn das Ding nicht beheizt ist, wozu die Glaswolle?

Glaswolle als Dämmstoff dient zur Heizkostensenkung, mehr nicht. Wenn du ein beständiges Klima in dem unbeheizten Ding brauchst, nimm wärmespeicherndes Vollholz (z.B. 48mm dicke Baubohlen), um die Wände dicker zu machen. Ritzen können ggf. mit Stopfhanf abgedichtet werden.

Von innen kann man eine OSB-Platte anschrauben. Auf dem Fußboden, der - so denke ich - aus Holz besteht kann man 5mm Weichholzfaserplatte auslegen und darauf eine OSB-Platte schrauben.

Mit Folien holst du dir nur Kondensatebenen in die Hütte, wo dann Schimmel entstehen kann, weils Wasser nicht abtrocknet.

warum dämmung und der ganze aufwand, wenn das gartenhaus nicht beheizt ist?