Flüssig-Kunststoff auf OSB Platten im Gartenhaus

2 Antworten

OSB ist nicht als Bodenbelag gedacht, jedenfalls nicht als oberste Schicht. Es enthält neben dem Bindemittel vorwiegend Nadelholz und das ist halt eher weich.

Justina578
Fragesteller

Danke. Oh das mit dem „eben“ den Boden ausbessern wird schwieriger als ich dachte. Noch evtl Ideen was ich statt Gewerbe PVC nehmen könnte 😂🙈

Hallo,

als wasserfeste Versiegelung wäre hier Epoxidharz die beste Wahl. Hatte damit immer meine Terrarienböden behandelt. Funktioniert problemlos.

Die wahrscheinlich bessere Methode wäre jedoch anstatt OSB gleich eine wasserfeste Platte zu verwenden. Z.B. Kompaktplatten wären hier auf alle Fälle sinnvoller und langlebiger als eine versiegelte OSB-Platte.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre
Justina578
Fragesteller

Oh prima. Dann google ich mich gleich schlau nach Kompaktplatten. Danke

OriginalMotion  04.05.2022, 10:08
@Justina578

Sind natürlich etwas teurer als OSB, jedoch langlebiger und die Kosten für eine Beschichtung muss man ebenfalls einrechnen.

Justina578
Fragesteller
@OriginalMotion

Danke. Also nichts mit „einfach den PVC Boden eben ersetzen“ 🙈