Osb Platten farbig streichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre angebracht,die Fläche vorher mit LF Tiefgrund zu grundieren...LF steht für Lösemittelfrei.Du hast dann einen sauberen und nicht saugenden Untergrund.Darauf kannst Du dann mit jeder Dispersionsfarbe (in der Farbe Deiner Wahl) streichen.

TomBeerens
Fragesteller

Danke. Habe jetzt mal bei Hornbach geschaut. Dort gibt es Tiefengrund Lösemittelfrei. Aber eben für die üblichen Oberflächen wie Putz, Regips und Beton. Geht der auch für OSB-Platten oder muss ich da einen speziellen für Holz nehmen?

Hallo, ohne Spachteln geht da nichts. Die "Löcher" sind schon mal 1mm tief und die bekommst du nicht mit Farbe zu.

Auf dem Weg, die OSB-Oberfläche zu verschönern nach Schleifen und Spachteln,

Bild zum Beitrag

kam ich über den Buntlackvorstrich zu diesem Ergebnis. Mir hat diese Struktur gefallen für ein Regal im Gartenhaus, dass ich sie so belassen habe.

Mit 240er Anschliff käme als nächstes der deckenden Buntlack drauf.

 - (Farbe, Werkstatt, Handwerk)

Wenn du den OSB-Look loswerden willst, musst du es wohl oder übel verspachteln. Sonsten sieht es nachher immer noch aus wie OSB, nur halt bunt angestrichenes OSB.

Misoe  27.11.2020, 21:17

Das stimmt auch wieder

TomBeerens
Fragesteller

Ja schon klar. Man kann ruhig sehen, dass es osb ist. Also die Struktur kann schon erhalten bleiben, nur will ich es etwas „ruhiger“ von der Farbe her. :)