Wie streiche ich furnierte Möbel richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schleifen ist Pflicht, um eine vernünftige Haftung zu erzielen. Dann eine gute Grundierung drauf, gerne schon in Grau. Anschließend den Lack auftragen. Die Farben sollten zueinander passen, am besten im System eines Herstellers bleiben. Die Farben im Fachhandel besorgen, nicht im Baumarkt, Der Baumarkt bietet nur minderwertige Qualität, im Fachhandel gibt es hochwertige Produkte und dazu eine kompetente Beratung.

Wenn man die Möbel 2 x gründlich mit Spüli abwäscht ,um eventuelles Fett zu entfernen

braucht man nicht schleifen

Man kann direkt hellgrau streichen am besten 2 x drüber.

Falls man noch shabby look wünscht könnte man

eine andere Farbe Akrylfarbe z b weiß oder hellgrün

mit etwas Wasser verdünnt auftragen und nach einer Minute mit einem Tuch wieder abreiben SIEHE BEI YOUTUBE

Es muss angerauht werden.

Ich würde graue Grundierungsfarbe nehmen, dann grauen Buntlack.

Auf der Buntlackdose könnte auch stehen, ob man sie mit entsprechender Menge Verdünnung auch als Grundierung benutzen kann.

Unbehandeltes Holz niemals mit Wasser oder wasserlöslichen Farben (Acryl) behandeln. Dadurch quillt es auf und bekommt eine rauhe Oberfläche.

Erst grundieren. Dafür gibt es Mittel im Baumarkt. Früher verwendete man dazu auch Leinöl. Anschließend mit Buntlack streichen, Lackroller verwenden.