OSB-Platten + Trockenstrich?

1 Antwort

OSB-Platten sind letztendlich auch Pressspanplatten. Es kommt aber darauf an, wie diese behandelt sind, damit sie einem Nassraum verwendet werden können. Der zweischichtige Aufbau erscheint mir klug, da eigentlich auch eine Dampfbremse rein sollte. Beim Abstand der Unterlager ist die Frage, ob die Platten (abhängig von ihrer Stärke und Qualität) noch nachfedern. Dann ist das Fliesen nicht zu empfehlen. Ginge im prinzipauch mit zweischichtigen OSB-Aufbau (die erste mit Auflager, die zweite dann darauf schwimmend).

Bei Trockenestrichplatten sollte eventuell anstelle von Flexkleber Reaktionsharzkleber verwendet werden (hängt auch davon ab, aus was die Platten bestehen). Mindestens aber (auch auf OSB-Platten) hochflexibler Fliesenkleber. Bei Fliesenkleber auf OSB auch kein Amachwasser, sondern vorzugsweise eine Kunststoffdispersion verwenden. http://www.doallyourself.de/allgemein/fliesen-legen-auf-osb-platten/  Da gibts noch mehr Infos dazu. Hab diese Seite gegoogelt. Da gibt es noch mehr Seiten, ich weiß bloß nicht, ob man hier auch mehrere Links setzen dürfte. Also besser noch zusätzlich suchen ;)