Badezimmer Podest bauen?

8 Antworten

Ein Badezimmer Podest um Platz für den Ablauf einer bodeneben begehbaren Dusche zu schaffen, macht definitiv Sinn.

Da wir auch Duschvorhangstangen montieren, hatten wir neulich das Glück, das Badezimmer einer Kundin zu sehen, wo sehr schön ein Badezimmer Podest für eine begehbare Dusche integriert wurde. Auf dem Podest war sogar noch Platz für eine Badewanne.

Bild zum Beitrag

Vermeiden Sie durch fachmännische Ausführung Wasserschäden bei bodeneben begehbaren Duschen und in der Verbindung zum Duschablauf.

Ein Badezimmer Podest mit bodeneben begehbarer Dusche sollte in jedem Fall von einem IHK Sanitärfachmann ausgeführt werden! Dieser hilft auch bei praktischen Fragen, ob z.B. der Duschablauf zentral oder mithilfe einer Duschrinne an der Wand ablaufen soll oder ob bei einem Duschkopf mit hohem Wasserdurchlass der Duschablauf ausreichend dimensioniert ist.

Empfehlung bei der Gestaltung von bodeneben begehbaren Duschen

Wir empfehlen grundsätzlich, die abgeschrägte Duschfläche so groß wie möglich zu gestalten. Damit das am Duschvorhang hinunterlaufende Wasser auch in der dafür vorgesehenen Duschfläche abfließt ist es notwendig, das die Duschvorhangstange mindestens 5cm hinter den Anfang des Gefälles zurückspringt. Falls Sie das gesamte Badezimmer mit einem Gefälle versehen können was in einem Ablauf mündet, erleichtert das zudem die Reinigung des Badezimmers.

Last but not least: Vermeiden Sie Überschwemmungen.

Achten Sie darauf den Abfluß sauber zu halten. Eine großzügig dimensionierte abgeschrägte Fläche sorgt auch dafür, das beim Duschen unbeabsichtigt austretendes Wasser sicher abfließt.

Gutes Gelingen wünscht Duschvorhang.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Badezimmer, Podest)

würde ich nicht empfehlen weil wie du gesagt hast eine Fußbodenheizung verlegt ist und die dann nichts mehr bringt und sich meiner Meinung nach der ganze Aufwand nicht lohnt. Es gibt auch ebenerdige Duschen die Man nicht in den Boden Bauen Muss sondern einfach ein Fliesen Bereich in einem Eck mit Duschkopf und Spritzwänden.

Falls du es doch so machen willst, solltest du Fliesen verlegen weil Holz und Wasser nicht gut miteinander auskommen lg

Mir geht es nur um den Duschbereich der um ca 10cm erhöht wird.

Das ist ca 1/4 des Badezimmers. Es wird nicht der ganze Raum “angehoben”

Das Podest könnte man z.B. aus 10cm starken Ytong- Steinen errichten, die sind leicht zu bearbeiten und man braucht keine Schalung.

Es gibt doch inzwischen Duschwannen, die so flach gehalten sind, dass sie fast ebenerdig wirken. Vielleicht so 2, 3cm hoch. Soweit ich weiß, sind die genau für solche Bäder gedacht, wo richtig ebenerdige Duschen aus diversen technischen Gründen dann doch nicht möglich sind. Wäre das nicht für dich die bessere Lösung?

Ansonsten würde ich mich von einem Fachbetrieb beraten lassen, was mit welchem Aufwand machbar wäre. Ja, ist vielerorts nicht unbedingt einfach, da einen Betrieb zu finden, der so "Kleinkram" wie "nur" eine Badsanierung als Auftrag annimmt. Aber Wasser und Strom sind Bereiche, an denen ich ohnehin nicht selber herumspielen würde, weil das halt richtig nach hinten losgehen kann, allein schon rund um das Thema Versicherung im Schadensfall...