Bauen Architekten Duschen mittlerweile meist ebenerdig?

2 Antworten

Die Tendenz geht schon in Richtung ebenerdig mit versenkten Ablaufrinnen. Aber es gibt Situationen, wo man Podeste vorsehen muss, da es der Rohbau nicht anders möglich macht.

Ob mit oder ohne Podest ist vom Kostenpunkt her eigentlich fast neutral. Der Bau von Podesten für die Duschen ist beinahe kostspieliger, da man das Podest selbst und die Fliesenhaut auf das Podest anpassen muss...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prädikatsabsolventin an einer Elite Universität

Ganz unterschiedlich, je nach Kundenwunsch, aber die Tendenz geht ganz deutlich immer mehr in diese Richtung. Das ganze hängt aber natürlich auch immer davon ab, was wie überhaupt realisierbar ist und wieviel Geld der Bauherr investieren will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige architektonische Fachplanerin