wie oft ist Duschen in Altersheimen angesagt?

wenn heute der Tag der Pflege ist, dann liegt der Fokus ja bei den Pflegenden, also mal wieder beim "gebeutelten" Pflegepersonal; was ist aber bei den zu Pflegenden hinfalligen, die sich keinen Luxus mehr leisten können, die zum Spielball der Pflege- und Krankenkassen werden, wenn sie sich nicht mehr alleine duschen können, weil es nicht mehr genug ehrenamtliche gibt?

7 Antworten

mein Hausbesuch, Pflegestufe 2:

  • Ambulante Pflege kommt 2 mal die Woche, zu ihr nachhause zum Duschen
  • bei Personal Mangel durch Krankenstand, Urlaub etc. : kommt die Pflege nur 1mal Woche oder garnicht
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel 2xWoche, bei Bedarf auch täglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition
Elbling  16.09.2023, 20:13

Und wenn die gepflegte Person inkontinenz hat? Gerade bei Stuhl inkontinenz?

Normalerweise so 1-2x die Woche. An den restlichen Tagen gibt es Waschen per Waschlappen.

Übrigens, wenn man so krank ist, dass man sich nicht selbst waschen kann, hat man andere Sorgen als die tägliche Dusche. Dann sind Dinge wie Medikamentengabe, Versorgung mit Essen und Trinken und im Idealfall Bewegung wichtiger als gutes Aussehen.

Tasha  02.01.2023, 22:05

Es geht doch dabei nicht um gutes Aussehen! Es geht einerseits ums Wohfühlen, um das Gefühl, sauber zu sein, und andererseits um Hygiene, um Vermeidung von Krankheiten durch Vermehrung von Bakterien oder Wundliegen durch Schweiß, der nicht abgewaschen wurde usw. Und ganz konkret geht es für Betroffene und Pflegende auch um den Geruch! Ja, auch ältere Menschen müffeln, wenn sie länger nicht gewaschen wurden! Das stört dann ggf. sie selbst, aber auch Pflegende und Besucher, die - vielleicht anfangs unbewusst - Besuche immer kürzer und seltener halten!

Da wo ich gearbeitet hab 1- 2-mal in der Woche.

bachforelle49
Fragesteller

.. ist auch nicht grad viel bei 'nem kranken Menschen, die Gesunden duschen sich dafür dann täglich usw . . jeder weiß, daß man bei zu wenig "stink¶∆t" ..

bachforelle49
Fragesteller
@LittleCoon

das wird das Umweltministerium aber freuen, wo doch sparen angesagt ist, und jetzt ein "Deckel" drauf kommt .. naja, ist egal .. ist schon gut ..

LittleCoon  03.10.2022, 14:13
@bachforelle49

1-2-mal duschen und sonst waschen ist sparsam. Willst du im Pflegeheim nur noch alle paar Tage gewaschen werden mit Waschlappen am Waschbecken?! Ich denke nicht!

Koernchen79  06.10.2022, 09:39
@bachforelle49

Sie werden täglich gewaschen, das war früher eh so üblich. Selbst ich bin noch mit dem wöchentlichen Bad und der täglichen Wäsche aufgewachsen und da hat auch keiner gestunken.