Brief an Senioren im Altersheim- Was haltet ihr von der Idee?

5 Antworten

Warum so umständlich. Geh hin und sprech mit ihnen. Da hat sicher kaum jemand was dagegen.

In einem Seniorenheim sind viele Bewohner bereits dement. Oder sie leiden einfach nur an einer ausgeprägten Sehschwäche. Oder haben körperliche Gebrechen, beispielsweise Arthrose in den Händen. Einen Briefwechsel würde das unmöglich machen! Du würdest ihnen mehr helfen, wenn du direkt ins Heim gehst, ihnen etwas vorliest. Mit ihnen spielst, sie bei der Essenseingabe unterstützt, oder ihnen einfach nur zuhörst.

Michael160
Fragesteller

danke für den Tipp. Leider geht es sich zeitlich nicht aus, dass ich ein Altersheim direkt besuche, weil ich Zivildienst mache. :)

FancyDiamond  14.05.2012, 22:01
@Michael160

Schade eigentlich. Ich kenne einige die in der Altenpflege tätig sind, und die sich über ehrenamtliche Helfer immer extrem freuen. Aber du hast Recht, zweiteilen kann Man(n) sich noch nicht... Finde aber deinen Ansatz, schon mal sehr gut!

Michael160
Fragesteller
@FancyDiamond

Wenn ich mit dem Zivildienst fertig bin, werde ich bestimmt die Zeit finden in das Altersheim meiner Umgebung zu gehen, um mit den Menschen persönlich zu sprechen, spielen und um ihnen zuzuhören.

Hi Michael, das finde ich eine liebe Idee. Ich würd mal ein Altenheim kontaktieren mit deinem Vorschlag. Die alten Menschen könnten ja dann gefragt werden und deine Adresse bei Bedarf vermittelt werden. Alles Gute - und bitte verwirf deine gute Idee nicht - Korinna

Michael160
Fragesteller

danke für deine netten Worte!

jup, ist möglich und eine super Idee. Mein Vater arbeitet in einem Altenheim, und da stehen Bewohner teilweise mit anderen Senioren aus anderen Heimen in Briefkontakt und spielen z.B. Briefschach. Sie werden sich sicher über deine Briefe freuen.

Michael160
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht den Namen eines Altenheimes per Nachricht senden, welches an dem "Briefprojekt" beteiligt ist? Bei uns in Österreich ist das nämlich ein wenig kompliziert. :)

glornemaus  14.05.2012, 22:00
@Michael160

Ich kenne nur das, indem mein Vater arbeitet, allerdings sind da im Moment keine Senioren, die noch schreiben können. Warum ist es da kompliziert?

Michael160
Fragesteller
@glornemaus

Das Problem ist, dass viele Mails in der Direktion hängenbleiben und dort erst nach einigen Monaten bearbeitet werden.

glornemaus  14.05.2012, 22:08
@Michael160

Du kannst sie auch persönlich vorbeibringen oder die Senioren besuchen und dich ein wenig mit ihnen unterhalten. Oder basteln oder vorlesen. Mache ich ab und zu in meiner Freizeit. Oder singen tuen viele auch gerne, gerade die alten Lieder, die können sie oft sogar noch auswendig.

Ja rede einfach mit den mitarbeitern und vereinbar n treffen, supernette ideeeeeee