Im Sommer einmal am Tag duschen richtig?

14 Antworten

Ich dusche generell einmal am Tag.

Duschgel drauf, kurz in der Dusche abspülen, fertig. Das nenne ich "duschen". Ist für mich einfach effektiver, als mit einem Waschlappen irgendwo rumreiben. Richtige Sauberkeit erreicht man so nicht.

Grade im Sommer finde ich es hygienischer und auch höflicher meinen Mitmenschen gegenüber, mich vernünftig zu waschen.

Im ÖPNV treffe ich genug Leute die riechen, als hätten sie zwei Wochen nicht geduscht.

Und ja: Seife macht einen Unterschied. Mit Wasser allein lässt sich Schweiß auf Dauer nicht entfernen.

Ich empfinde es mittlerweile als Zumutung, wenn Menschen in der Öffentlichkeit rumlaufen die man aus 10m Entfernung "riecht". Bah. In Deutschland hat jeder daheim eine Dusche (Ausnahme Obdachlose), insofern gibt es keine Ausrede, sie nicht zu benutzen.

Wiiiiiiii
Fragesteller

Naja, did aktuelle Ausrede werden die drastisch ansteigenden Energie Kosten sein.

In Deutschland kann man es sich wohl bald nicht mehr erlauben, als maximal 2-3x die Woche duschen zu gehen.

abenhard17  08.08.2022, 20:15
@Wiiiiiiii

Das Problem mit miefenden Menschen kenne ich seit 5 Jahren (eigentlich, seit ich in die Großstadt mit ÖPNV gezogen bin). Insofern zieht Putin als Ausrede da nicht.

In Deutschland kann man es sich wohl bald nicht mehr erlauben, als maximal 2-3x die Woche duschen zu gehen

Halte ich für maßlos übertrieben. Die Wasserpreise werden nicht so stark steigen, und zur Not dusche ich kalt. Wo ein Wille, da ein Weg.

Wiiiiiiii
Fragesteller
@abenhard17

Dann mal viel Spaß im Winter bei Minus Graden unter kaltem Wasser zu duschen 🙈

abenhard17  08.08.2022, 20:30
@Wiiiiiiii

Danke, werde ich haben 🙂

PS: Ist es eigentlich Zufall, dass derzeit wieder eine Fragewelle rumgeht mit dem Tenor "In Deutschland werden alle frieren, wir können uns die Dusche nicht mehr leisten" etc.? Meist subtil gespickt mit der "Lösung", wir bräuchten nur mehr russisches Gas kaufen, dann wäre alles besser?

Ich finde das, hmm... befremdlich 😏

aaaaero  29.10.2022, 17:11
@Wiiiiiiii

Nicht wenn man das Wasser anschaltet zum nass machen und zum abwaschen (nicht laufen lassen)

Bild zum Beitrag

Ich dusche einmal am Tag, und meisten geht das mit Sonnenenergie. Nein, ich habe keine spezielle Installation. Ich stelle einen schwarzen Kanister auf mein südwestliches Fensterbrett, und am Abend, also gleich wieder gegen 19:30 Uhr, ist das Wasser so heiß, dass ich noch kaltes dazu mischen muss. In die Schüssel, in die Badewanne gestellt und heißa-hopsa, lustig. Ich hab einen Riesenspaß dabei, dass ich so schön warmes Wasser habe ohne das Putingas verheizen zu müssen. Mal gucken, wie lange ich das dieses Jahr bis in den Herbst hinein machen kann, bis dann die Sonne zu schwach wird. Aber 30 Grad oder so reicht mir schon.

...und heute habe ich mein Tablet mit einem kleinen Solarpanel aufgeladen. Freu.

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Leben)

Immer noch alle 2-3 Tage. In meiner Wohnung ist es halbwegs angenehm

Im Sommer kommt es durchaus vor, dass ich täglich dusche. Ich finde es eklig, mich verklebt und verschwitzt ins Bett zu legen.

Im Winter hingegen kann es auch sein, dass ich mal 3 Tage nicht dusche, wenn ich nichts anstrengendes gemacht habe.

Genau so. Oder ich geh in den Pool.

Ich bin aber eh eine Schnellduscherin, 5 Minuten höchstens.

Nad9675  07.08.2022, 17:50

Chlor ist natürlich besonders gut die Haut. Muss man wissen

Blindi56  07.08.2022, 17:50
@Nad9675

Wir haben keinen Chlor im Pool. Brunnenwasser und Filter.