ist tägliches duschen gesund also jeden tag?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Duschen ist schön und gut, wenn man es Beruflich Jeden Tag muss nach der Arbeit; Zum beispiel bei LKW-Schlosserin, da bist Du auch mal als Frau sehr Dreckig, wenn Du Schleifen musst oder eine Ölige/Schmierig-Anlage machst, aber es gibt viele Gründe für eine kurze Dusche am Tag manchmal.

Gesund ist Duschen schon, aber man sollte es nicht Übertreiben, den das kann auch mal Nachteile haben, wenn der Körper sich Selbst nicht mehr Genug schützen kann.

Also ich Dusche 5 - 6 von 7 Tagen und bekam auch schon mal zu hören, von einer Ärztin, das man nicht Übertreiben sollte, doch als Sie Mein Beruf & Gründe kannte, sagte Sie mir, es wäre so Ok, wenn es nicht zu lange sei.

Musst Du selber für Dich abwägen und Entscheiden.

Duschen sollte man entweder gar nicht oder täglich. Wenn man garnicht duscht, stellen sich die enzyme im Körper um und der Schweiß ist nicht so geruchsintensiv. Wenn man aber duscht, dann täglich, da es sonst ungesund ist. Immerhin meiden einen die anderen dann... zudem sollte man entsprechend der Außentemperatur duschen, damit der Körper sich darauf einstellen kann. Wenn man dies tut ist duschen sogar sehr gesund.

LucaBrue2001  25.01.2020, 21:48

Alle 2-3 Tage duschen ist richtig. Täglich ist ungesund und nie ist nicht gut.

Ein gesunder Körper braucht keine tägliche Dusche und Haarwäsche. Durch das heiße Wasser wird die Haut trocken, die übertriebene Hygiene ruiniert die natürliche Barriere der Haut über macht es z.B. Hautpilzen einfach. Eine Katzenwäsche (Gesicht, Achseln, Intimbereich) einmal täglich reicht aus. Ich dusche, seit ich mal einen Pilz hatte nur noch 2-3 mal die Woche. Im Winter, wenn ich durchgefroren bin brauche ich hin und wieder mal ein heißes Vollbad, aber sonst versuche ich mich strikt an die Anweisung meines Hausarztes zu halten.

Täglich Duschen ist nicht gut für die Haut. 2-3 mal die Woche ist vollkommen ausreichen. Natürlich solltest du dich 1-2 x täglich waschen im Gesicht, Achseln und Intimbereich, das mache ich immer morgens und abends mit einer pH neutralen Waschlotion.

Wenn du es zeit- und temperaturmässig unter der Dusche nicht übertreibst ist das unbedenklich. Nicht zu viel Seife oder Duschgel verwenden. Haut danach eincremen.