Ist es unhygienisch ,zwei Tage nicht zu duschen?

10 Antworten

Als Arzthelferin war ich mal wegen trockener Haut beim Dermatologen. Er meinte, dass ich nur einmal pro Woche OHNE SEIFE baden sollte. Das war für mich Quatsch, denn ohne bisschen Seife stinkt man und wird nicht sauber. Wenn ich renovierte, habe ich ein Bad mit etwas Badeschaum drin, fortan genossen. Zum Eincremen benutzte ich dann halt hauchdünn Melkfett.

Jetzt kannst du selbst entscheiden, wann du eine Dusche nötig hast oder abends ein Mikrofasertuch reicht. Mit Mikrofasertuch braucht man nämlich wenig Seife und die Haut wird nicht ausgelaugt.
Früher gab's keine Dusche oder Mikrofaserlappen. Sie haben geschwitzt und sich parfümiert 😂.

Such irgendwo den Mittelweg!!! Hauptsache: Du fühlst dich wohl in dir. (Und lass alle reden was sie wollen. Egal ob Arzt oder guter Rat.)

Wenn du alle 2-3 Tage duscht ist es völlig OK. Ist sogar besser für die Haut und die Haare. Ausserdem kann man sich auch mal mit einem Waschlappen waschen.

Im Sommer sieht es natürlich anders aus und bei bestimmten Berufen logischerweise auch.

Also erstens kommt es mal auf die Jahreszeit an. Ich denke nicht das es so geil wäre wenn man bei 35 Grad täglich, selten duschen geht, aber jetzt zurzeit ist es doch nicht unhygienisch. Ärzte empfehlen eigentlich sogar nur 3 pro Woche zu duschen. Ich zum Beispiel Dusche jeden zweiten Tag, aber das liegt auch daran da ich mich dann einfach wohler fühle. Man sollte sich aber schon jeden Tag waschen (Körper), die Haare kann man ja hochstecken oder abdecken.

Erstens kommt es drauf an, welcher beruflichen Tätigkeit ich nachgehe, ob ich Sport betreibe und wie ich dort schwitze.

Zweitens ist es eine Frage der Jahreszeit - wenn ich im Sommer nachts schlafe, dort schwitze und schweißgebadet aufwache, ist das etwas anderes wie im Winter, wenn ich bei Frost friere.

ausser duschen gibt es noch das Waschbecken an dem jeder sich sauber waschen kann.

Dermatologen empfehlen sogar nicht mehr als zweimal die Woche zu duschen?