Wie Pflege ich eine Efeutute am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Efeututen sind sehr genügsame Pflanzen, meine stehen auch in handelsüblicher Blumenerde. In Wasser werden sie aber auf Dauer nicht glücklich, da dort die Nährstoffe fehlen.

Das Stagnieren im Wachstum kann am Winter und dem Lichtmangel liegen, aber auch das ist normal. Wenn sie jedoch viele gelbe Blätter bekommt und schlapp wirkt, kann es auch Wurzelfäule sein. Dann am besten die Erde komplett entfernen und alles faulige abschneiden und in Wasser neu bewurzeln lassen :)

Prengel
Fragesteller

Danke, an den Faktor Jahreszeit habe ich nicht gedacht. SIe ist noch durchgehend grün. :)

https://feey.ch/pages/efeutute

Sobald die Wurzeln ungefähr 2 Zentimeter lang sind, kannst du deine Stecklinge umtopfen.

Efeutute umtopfen

Die Efeutute wird gleich wie alle Zimmerpflanzen umgetopft und verhält sich dabei sehr unkompliziert. Ungefähr alle zwei bis drei Jahre benötigt sie frische Erde.

  • Nimmt die Efeutute aus dem Topf und löse ihre Wurzeln sachte von der Erde.
  • Falls sich die Wurzeln um die Erde schlingen, musst du sie kürzen. Auch bei Fäulnis solltest du die schwarzen Wurzeln abschneiden. Nimm dazu eine desinfizierte Pflanzenschere oder ein scharfes Messer.
  • Setze deine Efeutute in die Mitte eines mit Erde gebetteten Topfs und fülle den Raum rundherum mit frischer Erde auf. Deine Erde sollte eine gute Qualität haben und wenn möglich torffrei sein.
  • Drücke die Erde an, bis sie 1-2cm unter dem Topfrand aufhört und keine Wurzeln mehr sichtbar sind.
  • Giess deine Efeutute.

Bei der Erde würd ich schauen. Die billigste kann oft verunreinigt und sehr torflastig sein. Auch wegen Schädlingen schauen... Minderwertige Erde haben öfters ungebetene Gäste drinn...

Prengel
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass Schädlinge (ich vermute du meinst die Trauermücken) auch keinen Halt vor hochwertiger Erde machen ;)
Aber auf den Hinweis mit dem Torf werde ich achten.

Mooncrash  14.01.2022, 11:24
@Prengel

Die Frage ist, ob die Mücken schon in der Erde waren oder erst danach. :D Aber so ein Antimückenkleber und Tabs & Spray hat man eh irgendwo als Vorrat :D

Ich hab eh meistens nur Sukkulenten und Kakteen... Da sind Mücken kein Thema bei dieser Trockenheit :D Glücksfeder und Bogenhanf gesellt sich auch dazu. Aber auch hier: Notfalls 3-4 Wochen giessen einstellen und die Larven sind tooooooooooooooooot.

Die "Efeutute" ist sehr unempfindlich und eine ganz pflegeleichte Pflanze. Die verträgt es auch, wenn man sie mal ordentlich zurückschneidet.

Wenn jetzt das Wachstum stagniert, so liegt das an der ganz normalen Winterruhe. Wenn es wieder wärmer und heller wird, dann wird die Pflanze wieder wachsen.

Umtopfen würde ich erst im Frühjahr. Normale Erde reicht.

Die sind pflegeleicht. Wenn der Ableger gewurzelt hat, pflanzt ihn einfach dazu.

Normale Blumenerde reicht.