Trockenbauwand ohne Deckenanschluss und nur eine Seite befestigt?

 - (Handwerk, Holz, heimwerken)  - (Handwerk, Holz, heimwerken)

4 Antworten

Solang da keiner gegen fällt kein Problem , aber es wird irgend wann passieren.

Die Versteifung würde ja auch kaum was bringen , ich würde da eher mit Porenbetonstein mauern oder ne Edelstahlstange durchziehen und an der Decke verschrauben .

 und 225cm hoch werden

das mit den Aluprofilen, ob das hält, die Wand hat an der Decke keinen Halt.

Poroton, das wäre machbar. das hat auch Halt und kannst verkleben.

Ich würde ein Profil oder eine Stütze bis zur Decke gehen lassen.

JeanBrea087
Fragesteller

Bei den Wänden handelt es sich um freitragende Wände, auf dem ein Satsch aufliegt.
hatte ich oben nicht erwähnt

pharao1961  09.11.2023, 15:02
@JeanBrea087

Auf beiden Enden scheinen diese aber frei zu sein, deshalb. Egal was immer auch ein "Satsch" ist...

JeanBrea087
Fragesteller
@pharao1961

da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.
es sollte heißen, freitragende Wand (mit Ringbalken) auf dem ein Satteldach aufliegt.

Die Diagonale kannst du weglassen, diese Kräfte werden von den Gipskartonplatten aufgenommen. Allerdings würde ich querprofile in der Wandbeinbauen, damit die Gipskartonplatte nicht auf ganzer Fläche freitragend ist. Innen doppelt bepflanken. Zudrm solltest du die oberen äußeren Ecken der Wände miteinander oder mit der Rückwand verbinden. Sonst werden Wuerkräfte nicht gut aufgenommen.