Rigipswand Belastung?

3 Antworten

Da musst du bei den Herstellern anfragen. Kommt auch darauf wie die Last verteilt wird, wie die Unterkonstruktuon ist und wie die Wand selbst befestigt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

https://www.fischer.de/de-de/produkte/hohlraum-befestigungen/kippduebel-klappduebel/nylon-kippduebel-fischer-duotec

Ist jetzt nur ein Beispiel, du sollst nicht die überteuerten Dübel nehmen.

Dort steht wofür sie zugelassen sind. In der Lastentabelle, kannst du sehen wie viel Gewicht sie je nach Untergrund tragen können.

Suche dir Dübel raus die du verwenden willst, schaue dann nach wofür sie zugelassen sind und wie viel sie tragen können.

Das ist keine direkte Antwort auf deine Frage. Ich habe dir jetzt gezeigt, wie du zukünftig selbst herausfinden kannst, welche Befestigung für dein Vorhaben am besten ist.

PS. Verwende am besten die Schienen. Die sind optimal.

Würde ich nicht machen. Ein Hängeschrank voll mit Geschirr ist schwer ohne Ende. Ob das in Rigips dauerhaft hält ist fraglich.