Wie schließt man die Zwischenräume bei unserer Sichtbalkendecke im Obergeschoss?

5 Antworten

Also ehrlich, da würde ich im Zweifelsfall warten bis der Bauleiter wieder da ist und sagen kann, was vorgesehen ist (und auch zum weiteren Ausbau passt).

Ob bei der Treppe die OSB-Platten bündig mit dem Kantholz abschließen ist nicht eindeutig erkennbar. Man könnte den Freiraum sicherlich mit OSB verkleiden, es würde aber durchaus genügen, einfach später Gipskartonplatten drüber zu machen (oder was halt für die Wand selbst vorgesehen ist). Aber das würde komisch ausschauen, wenn es dann oben an der Oberfläche des Bodens endet. Außerdem, was ist denn für die Zimmerseite (Rückseite der Treppenwand) vorgesehen? Dort will man sich doch sicher keine OSB-Platten zumuten.

Aus Schallschutzgründen hätte ich da vor dem Verlegen der oberen Dielen in die Zwischenräume etwas rein getan...

Dummerweise schließen die senkrechten OSB-Platten bündig mit den Kanthölzer ab, sonst hätte man da einen Holzstreifen davor machen können. Das geht jetzt natürlich nicht mehr. Nun muss aufwändig in jedes Fach was reingewurschtelt werden.

Svitbert
Fragesteller

Okay aber es lässt sich noch zu machen ?

pharao1961  10.11.2023, 16:53
@Svitbert

Selbstverständlich lässt sich das noch verschließen, aber das ist umständlich.

Eigentlich Sache des Bauleiters der jetzt in Urlaub ist... ;-)

Hallo Svitbert,

Da werden ja noch Rigibsplatten draufgeschraubt so wie das angelegt ist.
Die OSB Platten sind ja nicht die fertige Wand.
Ich denke dass die Rigibsplatten dann dementsprechend zugeschnitten werden damit die Aussparungen dann nicht mehr sichtbar sind.
Vermutlich kommt dann dazwischen noch Dämmung in die Zwischenräume.
Da hat man sich wohl das einfach gespart die OSB Platten auch so zuzuschneiden damit die Zwischenräume gleich zu sind, weil das dann erheblich mehr Arbeit gemacht hätte.

Gruß Markus

Da wird noch passend was reingebastelt

Svitbert
Fragesteller

Und was? :D

Hafnafir  10.11.2023, 14:36

Bretter, Balken, OSB, Dämmung, frag deinen Bauplan, da solltest Du es sehen

Svitbert
Fragesteller
@Hafnafir

Danke dir.

Ja also OSB und darauf Gipskarton erschließt sich mir, aber die Befestigung nicht weil ja unter dem Bereich OSB ist und plötzlich aufhört

Hafnafir  10.11.2023, 14:41
@Svitbert

da werden einfach Latten angeschraubt, wo dann die OSB Platte festgemacht wird

Da kommt zum Zwecke der Wärme- und / oder Schallschutzdämmung dann in der Regel noch Mineralwolle zwischen die Sparren, darüber eine Dampfsperrfolie, und zum Abschluss noch eine Unterverkleidung aus einem Material Deiner Wahl wie z.B. Paneele oder Gipskarton o.Ä. .

LG

Svitbert
Fragesteller

Daaanke dir :) also lassen sich die Lücken zwischen den Räumen schließen. Sonst hört man ja im Bad neben an ja alles