TV an Rigipswand mit Holzständerwerk?

2 Antworten

Das ist das normale und bevorzugte Verfahren. Alles andere würde man nur in Betracht ziehen, wenn man aus irgend einem Grund die Ständer nicht findet.

falken0711
Fragesteller

Vielen Dank. Dann bin ich wohl nicht ganz falsch.

Ja das geht aber Du benötigst eine Wandhalterung wie diese:

https://www.amazon.de/gp/product/B071R82BTZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die hat eine große Grunplatte und einen kurzen Winkel.

Zur Befestigung benötigst Du Toxdübel und die entsprechende Zange

https://www.amazon.de/gp/product/B00E3VB380/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

falken0711
Fragesteller

Vielen Dank! Gibt es eine ähnliche Halterung auch zum schwenken? Ich weiß nicht, ob die Halterung mit dem TV zusammen nur an der Rigipswand (15mm) halten würde, weshalb ich die Holzbalken als Alternative angedacht hatte.

stealthuser  12.06.2023, 22:27
@falken0711

Um die Holzbalken zu treffen musst Du sie erst einmal finden.

Es soll zwar Geräte geben mit denen man nach Holzbalken in einer Ständerwand suchen kann aber ob das zuverlässig und ausreichend funktioniert kann ich nicht sagen.

In dem Moment wo Du eine Halterung nimmst die horizontal schwenkbar ist, hast Du einen Hebel der vier bis fünf mal so lang ist.

Bei einer Ziegelwand wäre das mit Fischerdübeln 6x50 oder 8x50 mm in einem sauberen Bohrloch kein Problem - da könntest Du locker noch einen 50" Monitor dran hängen und um 30° schwenken.

Bei Rigips währe ich vorsichtiger, weil Rigips auf Dauer durch die ständig hohe Zugbelastung nachgeben könnte.

falken418  13.06.2023, 09:05
@stealthuser

Wo die Holzbalken sind kann gut ermitteln. Wäre eine Anbringung an den Holzbalken denn überhaupt möglich?

stealthuser  13.06.2023, 12:37
@falken418

Wenn Du mit den richtigen Schrauben (Etwa 5x60) die Holzbalken mittig erwischst sollte es halten - aber Du musst die Balken mindestens mit den beiden oberen Schrauben mittig erwischen.

falken0711
Fragesteller
@stealthuser

Dafür sind dann aber keine Dübel notwendig, richtig? Vielen dank für die Hilfe. Ich denke, dass das so auch halten könnte, wollte aber noch mal eine zweite Meinung einholen.

Vielen Dank!