Tv Wandhalterung zu klein?

2 Antworten

die größenangaben auf den halterungen gibt es aus drei gründen:

  • wenn der halter zu groß im verhältnis zum fernseher ist, kann er ggf. rechts und links raus gucken, das sieht einfach unschön aus
  • verschiedene größenklassen an fernsehgeräten haben in der regel verschiednden vesa aufnahmen. das sind die vier schraublöcher an der rückseite. es gibt da gewisse bereiche in denen die größen üblich sind. ein 55" gerät wird erwartungsgemäß genauso wenig eine 100 x 100er vesa aufnahme haben wie ein 32er eine 400 x 200er vesa aufnahme haben wird.
  • die gewichtsklasse. wobei der unterschied zwischen 57 und 58" so marginal ausfällt, dass du das bedenkenlos machen kannst

unterm strich würde ich also sagen, das ist kein wirkliches problem.

auf der halterung, zumindest in der anleitung sollte eigendlich ein höchstgewicht vermerkt sein. wenn der tv das nicht überschreitet, bist du auch rechtlich auf der sicheren seite.

lg, anna

Nein, das ist nicht "schlimm".

David3577526
Fragesteller

Also wird der Fernseher nicht abfallen oder sonstiges ?

herja  19.08.2021, 01:05
@David3577526

Achwo, da fällt nichts ab, solange du ordentlich arbeitest.