TV an Rigibswand befestigen?

6 Antworten

Du könntest ein Holzbrett großflächig(er) an der Wand verschrauben und farblich zur Wand passend streichen oder tapezieren und dort dann die Halterung anschrauben. Dann hast du über das Brett eine größere Fläche, die du mit der Wand verschrauben kannst und eine mögliche Hebelwirkung deiner TV Halterung wirkt nicht so punktuell auf das leidlich brüchige Rigips.

T3Fahrer

makaveli1812
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön :). Grundsätzlich würde das also schon klappen. Gibts da vielleicht Risiken oder sowas?

T3Fahrer  19.11.2019, 21:57
@makaveli1812

Naja, wie üblich, wenn du was an die Wand schraubst, das Risiko, dass alles wieder runter kommt… Also ordentlich arbeiten! 😉

Es gibt eigentlich mittlerweile sehr schöne Dübel für Rigips, die sich weit aufspreizen und somit den Zug, der auf ihre Schrauben gegeben wird, recht großflächig verteilen und so ein frühzeitiges und unnötiges Ausbrechen und Ausreissen verhindern. Achte beim Kauf drauf, die Rigipsdübel sind ausgezeichnet, welche für ein möglichst großes Gewicht und eine große Belastung ausgelegt sind. Von Fischer hatte ich mal welche, die aus Metall waren und mit einer speziell erhältlichen Zange nach dem Durchstecken vorgespreizt wurden und dann mit einer extra bereits zugehörigen Schraube weiter angezogen wurden. Das hielt ziemlich bombenfest und war die stabilste Art und Weise, mit der ich bisher in Rigips gedübelt habe.

Hallo makaveli1812,

ich würde vor die Rigipswand ein "Ständerwerk" aus zwei Hölzer aufstellen,

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.selbst.de%2Fassets%2Ffield%2Fimage%2Fholzstaenderwerk-07.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.selbst.de%2Ftrennwand-aus-holz-8458.html&docid=z5grhENw7QZLaM&tbnid=mf19YrHWJbFx-M%3A&vet=10ahUKEwi96IeDvvjlAhUNLewKHa4sBSQQMwhTKAMwAw..i&w=542&h=1024&client=firefox-b-d&bih=722&biw=1357&q=st%C3%A4nderwerk%20holz&ved=0ahUKEwi96IeDvvjlAhUNLewKHa4sBSQQMwhTKAMwAw&iact=mrc&uact=8

diese mit der Rigipswand verschrauben und zwischen Boden und Decke verkeilen, darauf eine Platte und hier drauf die Halterung, denn wenn Du die Halterung mit TV ausziehst, drückt schon ein ganz schönes Gewicht auf die Halterung!

Wäre doch schade, wenn das gute Stück abstürzen würde, lieber einmal etwas mehr investieren, als hinterher den Schaden zu haben!

Die Hinweise auf eine eigenes Ständerwerk fand ich insofern hilfreich, weil sie das Innenleben JEDER Rigipswand sichtbar machen: Das eigentlicher Ständerwerk nämlich. Meist sind das ja nicht mal hölzerne, sondern Stützen aus Blechprofilen. Bei genau denen solltest du UNBEDINGT ansetzen. Und eine größere Platte (Ideal: Multiplex, wenigstens 12 oder besser 15 mm stark) entlang dieser Stüzen mit Schnellbauschrauben oder SPAX-Schrauben befestigen. In diese Platte vorher bereits die Bohrlöcher für die Wandhalterung vorbohren und auch die erforderlichen Schloßschrauben von rückwärts durchstecken.

Das sollte sicher halten und auch erträglich aussehen.

Die Ständer lassen sich normalerweise mit handelsüblichen Leitungssuchern ausreichend genau finden.

Es gibt Hohlraumdübel aus Metall, die sich im Hohlraum umklappen und dann eine Gegenauflage von 3-5 cm haben. Wie groß ist die Befestigungsfläche und wie viele Löcher stehen zur Verfügung.

Was ist denn auf der anderen Seite der Rigipswand? Du könntest durchbohren und drüben eine Schiene (Metall oder auch Holz) kontern.

makaveli1812
Fragesteller

Auf der anderen Seite ist das Bad

Florabest  19.11.2019, 22:31
@makaveli1812

Dann habe ich noch ne Idee: du könntest die Halterung nicht an die Wand, sondern an ein Gerüst aus Kanthölzern Schrauben. Du stellst 2 oder 3 Kanthölzer als Pfosten auf den Boden. So hängt das Gewicht des Fernsehers nicht an der Wand sondern wirkt auf den Boden. An diese Pfosten schraubst du 2 Querbalken Und daran die Halterung. Das ganze braucht dann nur 3-4 normale Rigipsdübel um es an der Wand zu fixieren, damit es nicht nach vorne umkippt. Aber das Gewicht des Bildschirm s hängt nicht an der Wand.

makaveli1812
Fragesteller
@Florabest

Das ist auch eine gute Idee, danke dir :)

Kann mir das jetzt aber bildlich nicht so gut vorstellen. Hättest du vielleicht ein Bild? Aus Google oder so?